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Weiterbildung zum/zur Mindful Self-Compassion-LehrerIn

Der Ausdruck "mindful self-compassion" (dt. achtsames Selbstmitgefühl) steht für den Prozess, wenn unser gegenwärtiges Erleben von Freundlichkeit durchdrungen wird – insbesondere wenn wir leiden, versagen oder uns unzulänglich fühlen. Er bedeutet warmherzige verbundene Präsenz.

Was ist MSC?

  • Der Begriff Mindful Self-Compassion in Großbuchstaben geschrieben „MSC“ – bezieht sich auf den evidenz-basierten 8-wöchigen Kurs, der von den US-amerikanischen Psychologen Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer entwickelt wurde.
  • Der MSC-Kurs wurde speziell für die Entwicklung von Selbstmitgefühl entwickelt und ist somit ein Ressourcen- und Resilienztraining.
  • MSC ist ein achtsamkeitsbasiertes Mitgefühlstraining.
  • MSC vermittelt Teilnehmenden wesentliche Prinzipien und Praktiken, um sich selbst in herausfordernden Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis zu begegnen.
  • MSC wurde für die gesunde und stabile Allgemeinbevölkerung entwickelt und ist keine klinisch-psychotherapeutische Intervention.
  • MSC-Kurse haben in etwa 12 bis 25 Teilnehmer*innen (nie weniger als 8) und zwei Lehrer*innen oder eine(n) Lehrer*in plus Assistent*in, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten, da Selbstmitgefühl starke, belastende Emotionen aktivieren kann.

Das 6-tägige MSC-Teacher Training ist der erste Schritt der Weiterbildung zum/zur MSC-Lehrer*in, um dieses Programm als 8-Wochen-Kurs zu unterrichten. 

Das Center for MSC (www.centerformsc.org) organisiert weltweit Weiterbildungen zum/zur MSC-Lehrer*in; im deutschsprachigen Raum wird das Teacher Training in Kooperation mit Arbor Seminare Freiburg (Deutschland) angeboten.

Inhalte der Ausbildung
  • Übungen zur Vertiefung der persönlichen Praxis, mit belastenden Gefühlen auf achtsame und mitfühlende Art und Weise umzugehen
  • aktuelle Theorie und der Forschungsstand in Bezug auf Selbstmitgefühl
  • Kernthemen und Kernübungen, wie sie in den 8 MSC-Gruppensitzungen und am Retreat-Tag vorgestellt werden
  • Vermittlung von Basis-Fertigkeiten, die notwendig sind, um MSC zu unterrichten, wie z.B. das Anleiten von Meditationen und Übungen, die Vorstellung von Themen und die Durchführung von MSC Inquiry.
  • Identifikation von Hindernissen, die im Zusammenhang mit Übungen des Achtsamen Selbstmitgefühls auftauchen; Entwicklung von Strategien, diese zu überwinden
  • Wie kann ein/e Lehrende/r eine achtsame und mitfühlende Haltung gegenüber MSC-SchülerInnen verkörpern, wenn diese Herausforderungen in ihrer Praxis erleben
Team der Ausbilder*innen 

Für den jeweiligen Termin werden 2 oder 3 Ausbilder*innen anwesend sein.'

Christopher Germer ist klinischer Psychologe und Dozent für Psychiatrie (Teilzeit) an der Harvard Medical School.

Gemeinsam mit Kristin Neff hat er 2010 das Programm für Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion/MSC) entwickelt, an dem seither mehr als 200.000 Menschen weltweit teilgenommen haben. Sie sind Co-Autoren von zwei Büchern über MSC: "Selbstmitgefühl. Das Übungsbuch" und "Achtsames Selbstmitgefühl unterrichten. Ein Handbuch für die professionelle Arbeit".

Dr. Christine Brähler (DClinPsy, PhD) ist Clinical Psychologist, Psychologische Psychotherapeutin, Dozentin und Autorin.

Seit 2008 unterrichtet sie international Mitgefühl für selbst und andere. Sie hat die ersten klinischen Adaptationen – Compassion Focused Therapy – und das nicht-klinische Trainingsprogramm, Mindful Self-Compassion (MSCTM), und dessen Lehrerweiterbildung mitentwickelt. Von 2008 bis 2023 war sie Honorary Lecturer an der University of Glasgow, GB.

 

Arve Thürmann, Dipl. Psychologin, Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Bielefeld. Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin am IFT-Kiel. Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie. Seit 2000 niedergelassen als Psychologische Psychotherapeutin in Berlin.

Nach 16-jähriger Tätigkeit als Ingenieurin in der Produktion und Nachhaltigkeit schwenkte sie 2013 um, um dort anzusetzen, wo Nachhaltigkeit tatsächlich beginnt: im menschlichen Geist. Nach ihrer eigenen Erfahrung sind es die Achtsamkeit und Fürsorge für sich, welche ganz natürlich den Wunsch nach Achtsamkeit und Fürsorge für die Welt, die uns umgibt, stärkt. In diesem Sinne unterrichtet Inken zusammen mit ihrem Partner Dominique Retoux MBSR und MSC in Paris und arbeitet seit 2019 als MSC Ausbilderin in Europa.
 

Veranstaltungsort

Das MSC-Teacher Training wird etwa einmal jährlich im deutschsprachigen Raum mit wechselnden Ausbilder*innen angeboten. 

Den genauen Termin und Veranstaltungsort finden Sie unter "Aktuelle Ausbildungen" im Header dieser Seite. 
 

Bewerbung + Kosten

Für dieses Seminar gibt es eine Reihe von Voraussetzungen und ein spezielles Bewerbungsverfahren. Näheres zur Bewerbung finden Sie unter "Aktuelle Ausbildungen" im Header dieser Seite.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teacher Trainer im Vorfeld keine individuellen Auskünfte geben können. 

Teilnahmegebühr für das MSC Teacher Training
1.580 Euro (incl. Lehrenden-Handbuch, Stand 12/2023

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Teilnahmegebühr nicht enthalten.
Der Betrag kann gerne in Raten bezahlt werden. Bitte schreiben Sie ein E-Mail oder rufen Sie uns an, wenn Sie dazu Fragen haben.

 

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt sein, um zum MSC Teacher Training zugelassen zu werden:

  • Etablierte tägliche Achtsamkeitspraxis von mindestens zwei Jahren Dauer
  • Fortlaufende tägliche Sitzmeditationspraxis
  • Fortlaufende Praxis der Liebevollen Güte und des Selbstmitgefühls im Alltag
  • Vorherige Teilnahme an mindestens einem angeleiteten Schweige-Meditationsretreat in Präsenz über mindestens 5 Tage mit 5 Übernachtungen: z.B. Di abend - So mittag). Das Retreat sollte explizit als Schweige-Retreat ausgeschrieben sein.
  • Vorherige Teilnahme an einem 5-tägigen MSC-Intensivkurs und/oder einem 8-Wochen MSC-Kurs (der 8-Wochenkurs kann auch im Online-Format stattfinden). Der MSC-Intensivkurs oder 8-Wochenkurs muss mind. 6 Monate vor dem Beginn des Teacher Trainings abgeschlossen sein, Teilnahme an mindestens 8 von 9 Kurseinheiten ist erforderlich).
  • Erfahrung, Gruppen in Achtsamkeitsmeditationen anzuleiten - wie z.B. im MBSR-Training. 


Wichtige Hinweise

  • Es müssen mindestens 6 Monate zwischen dem Abschluss des MSC-Kurses und dem Beginn des Teacher Trainings liegen.
  • Die Teilnahme am 5-tägigen Schweige-Meditationsretreat sollte mindestens zwei Monate vor dem Teacher Training liegen.
  • Sie müssen kein/e Psychotherapeut*in/Psycholog*in oder Ärzt*in sein, um am MSC-Teacher Training teilzunehmen.
  • Bitte beachten Sie: 2-tägige Core Skills-Seminare oder kürzere Seminare erfüllen die Voraussetzungen für die Teilnahme am Teacher Training nicht.
  • Es ist nicht entscheidend, ob für eine MBSR-Ausbildung andere Voraussetzungen (z.B. hinsichtlich des Retreats) gelten bzw. akzeptiert werden. MSC und MBSR sind zwei völlig unabhängige Ausbildungen mit jeweils eigenen Voraussetzungen.
Zielgruppe

Das MSC Teacher Training richtet sich ausschließlich an Personen, die den 8-wöchigen MSC-Kurs unterrichten möchten.

Die Integration in die Psychotherapie ist nicht Thema.

Man muss nicht Psycholog*in, Psychotherapeut*in, Psychiater*in, Psychosomatiker*in oder psychiatrische/r Pfleger*in sein, um MSC zu unterrichten. Um jedoch die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewähren und ethisch verantwortlich zu arbeiten, wird dringend empfohlen, dass eine/r der beiden Lehrenden bzw. der/die Assistent*in die Kompetenzen hat, Teilnehmende in Momenten von Destabilisierung stabilisieren zu können. Obgleich MSC nur für stabile Personen ohne akute psychische Erkrankungen geeignet ist, kann Selbstmitgefühl belastende Emotionen aktivieren, die es gilt kompetent zu stabilisieren. Das Erlernen von Kompetenzen im Stabilisieren von Teilnehmenden ist nicht Inhalt der Weiterbildung.


Der Weiterbildungsweg zum/zur MSC-Lehrer*in

Das Center for MSC (www.centerformsc.org) organisiert weltweit in Zusammenarbeit mit lokalen Gastgeberorganisationen den Weiterbildungspfad zum/zur MSC-Lehrer*in, der in mehreren Sprachen verfügbar ist.

Ein erläuterndes Video zum Ausbildungsweg mit der Ausbildungsleiterin Christine Brähler finden Sie unter "Aktuelle Ausbildungen".
 

LEVEL 1: Trained MSC Teacher 

Der Weg zum „Trained MSC Teacher“ von 8-Wochen Kursen umfasst seit Januar 2020 drei Schritte:

1.    6-tägige Weiterbildung (MSC Teacher Training)

Das Training wird angeboten und organisiert von Arbor Seminare gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Center for MSC (Kosten: 1.580 Euro zzgl. Übernachtung, Verpflegung / Stand 12/2023)

Im Training demonstrieren die Ausbilder*innen herausfordernde Aspekte des Curriculums und die Teilnehmenden vertiefen ihre eigene Praxis. In Kleingruppen (Teach-Backs) wird das Basiswissen zum Anleiten von Meditationen und Übungen, zur Vorstellung von Themen und zur Durchführung von MSC Inquiry vermittelt und geübt.
 

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2.    10-wöchiges Online Praktikum (Teacher Training Practicum/TTP)

Das Praktikum wird angeboten und organisiert von Arbor Seminare gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Center for MSC (Kosten: 980 Euro / Stand 12/2023).

Seit 1. Januar 2022 gilt: alle Lehrer*innen-in-Ausbildung, die vor 2020 am MSC Teacher Training teilgenommen haben, müssen am Teacher Trainer Praktikum teilnehmen, bevor sie ihren ersten MSC-Kurs mit parallelen Zoom Konsultationen anleiten.

Bei jeder TTP-Sitzung steht einer der 9 MSC-Kursteile im Fokus. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie jeden Kursteil im Selbststudium so vorbereiten, dass sie spontan Elemente dieses Kursteils in den TTP Sitzungen unterrichten können. 
Die Kompetenz wird jeweils bewertet. Wenn jemand mehrfach gemäß des MSC-TAC (Teacher Assessment Criteria) als "inkompetent" eingeordnet wird, kann das TTP nicht erfolgreich abgeschlossen werden und muss wiederholt werden. Wir empfehlen darum, ausreichend Zeit für die wöchentliche Vorbereitung einzuplanen.

  • Das Praktikum ermöglicht Lehrer*innen in Ausbildung, das Unterrichten von MSC in einer Gruppe zusammen mit max 15 Trainees zu üben. Dabei werden sie von mindestens einer Ausbilder*in gecoacht.
  • Die Gruppenmitglieder und Ausbilder*in bilden über die 10 Sitzungen eine geschlossene Gruppe.
  • Das TTP besteht aus 10 Sitzungen à 2,5 Stunden zu festen Terminen (s.u.).

Termine für die Ausbildungsgruppe 2023 (in deutscher Sprache):

1. mit Inken Dechow:

Montags 

14:00 – 16:30 Uhr

13.11.23 – 29.1.2024
(2 Wochen Pause vom 18.12.23 - 8.1.2024)

2. mit Arve Thürmann:

Dienstags

18:00 – 20:30 Uhr

16.01.24 – 19.3.2024

 

Allen MSC Lehrer*innen-in-Ausbildung, die das Teacher Trainer Praktikum (TTP) abgeschlossen haben, wird nachdrücklich empfohlen, ihren ersten MSC-Kurs innerhalb eines Jahres zu geben; der erste MSC-Kurs muss innerhalb von zwei Jahren nach dem Abschluss des TTP geleitet werden. 

Die erste Sitzung ist verpflichtend, danach darf max. 1 Termin versäumt werden.


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3.    10 Online Gruppenberatungssitzungen

Organisiert und angeboten von Arbor-Seminare (490 Euro / Stand 12/2023)

Während Sie Ihren ersten 8-Wochen-Kurs mit mindestens 8 Teilnehmenden unterrichten, nehmen Sie parallel an 10 Online Gruppenberatungssitzungen teil (à 60 min.).

Die Gruppe hat maximal 6 Teilnehmende und wird von mindestens einer Ausbilder*in angeleitet. Die Gruppenzusammensetzung kann variieren. 

Es werden in jeder Woche fortlaufend Termine angeboten, so dass man diese Sitzungen passend für den eigenen Kurs planen kann.

Informationen dazu erhalten Sie während der 6-tägigen Weiterbildung. Die Anmeldung ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Teacher Training Praktikums möglich.


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Auswählen der Daten der Online-Beratungstermine:

Nach Zahlung von 10 Beratungsterminen können über ein Terminverwaltungs-Tool die gewünschten Daten ausgewählt werden.

Bei Problemen beim Anmelden wenden Sie sich bitte an Andrea Ocker (ocker [at] arbor-seminare.de (ocker[at]arbor-seminare[dot]de)).
 

LEVEL 2 „Certified MSC Teacher“

Nach mehreren durchgeführten Kursen besteht die Möglichkeit, sich zum/zur „Certified MSC Teacher“ weiter zu qualifizieren (Level 2). Dieser Weg wird hier beschrieben. 
 

Vorbereitende Lektüre

VOR dem Teacher Training ist dieser Titel verpflichtend:

Christopher Germer & Kristin Neff: Achtsames Selbstmitgefühl unterrichten. Das Handbuch für die professionelle Arbeit, erschienen im Arbor-Verlag

 

Englische Ausgabe (falls jemand die Originalausgabe bevorzugt)

Christopher Germer/Kristin Neff: Teaching the Mindful Self-Compassion Program. A Guide for Professionals, erschienen bei Guilford Press. 

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Weitere Lektüre-Empfehlungen:

Teilnehmende am MSC-Kurs werden gebeten, begleitend eines der folgenden 3 Bücher zu lesen. Als angehende Lehrende ist es deshalb notwendig, mit den Inhalten der Bücher vertraut zu sein:

Kristin Neff & Christopher Germer: Selbstmitgefühl. Das Übungsbuch, erschienen im Arbor-Verlag.

Kristin Neff: Selbstmitgefühl, erschienen im Kailash Verlag

Christopher Germer: Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl. Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit; erschienen im Arbor-Verlag

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NACH der 6-tägigen Weiterbildung sind die folgenden Titel verpflichtend:

Kristin Neff & Christopher Germer: Selbstmitgefühl. Das Übungsbuch, erschienen im Arbor-Verlag.
Dieses Buch ist Kurslektüre für die Teilnehmer*innen im 8-Wochen-Kurs.

Paul Gilbert: Compassion Focused Therapy, erschienen im Junfermann-Verlag.
(Kapitel 3-8, 10-14, 26, 27, 29.)

David Treleavan: Traumasensitive Achtsamkeit, erschienen im Arbor-Verlag.

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Weitere Empfehlungen zum Thema:

Kristin Neff: Selbstmitgefühl – Schritt für Schritt. Buch mit 4 CDs; erschienen im Arbor Verlag

Christopher Germer & Kristin Neff: Achtsames Selbstmitgefühl. 2 Audio-CDs mit Booklet; erschienen im Arbor Verlag

Tim Desmond: Die Kunst des Selbstmitgefühls, erschienen im Arbor Verlag

Christine Brähler: Selbstmitgefühl entwickeln. Liebevoller werden mit sich selbst; erschienen im Scorpio Verlag 

 

Englische Ausgabe (falls jemand die Originalausgabe bevorzugt)

Kristin Neff: Self-Compassion: The Proven Power of Being Kind, erschienen bei Harper Collins
 
Christopher Germer: The Mindful Path to Self-Compassion, erschienen bei Guilford Pubn