Über uns und unsere Ziele

In den vergangenen Jahren hat die Praxis der Achtsamkeit in Therapie, Bildung und Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung gewonnen - und nicht zuletzt dank zahlreicher Studien ihre außerordentliche Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, qualifizierte Aus- und Weiterbildungen anzubieten.

Die gemeinnützige Arbor Seminare gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Weiterbildungen im Bereich Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), Mindful Self-Compassion (MSC) und anderer achtsamkeitsbasierter Verfahren zu organisieren, über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren und so Achtsamkeit noch nachhaltiger in unsere Gesellschaft zu tragen (s. die aktuelle Broschüre am Ende dieser Seite).

Achtsamkeit ist keine Methode in dem Sinne, dass sie in der üblichen Weise methodisch-didaktisch vermittelt werden könnte. Vielmehr ist sie eine Art zu leben – eine Art zu sein, die nur gelehrt werden kann, wenn sie ins eigene alltägliche Leben integriert ist, wenn sie verkörpert wird.

Laut Jon Kabat-Zinn dauert es üblicherweise 5 bis 15 Jahre, bis dies auf authentische Weise möglich ist. Von daher gibt es am Gründungsort von MBSR, dem Center for Mindfulness (CFM), auch keine klassischen Ausbildungen – vielmehr wird von einem Prozess lebenslangen Lernens und hoher Selbstverantwortung der MBSR-Lehrer ausgegangen.

Bereits seit 1998 arbeitet der Gründer und Leiter der Arbor Seminare gGmbH, Lienhard Valentin, mit Jon Kabat-Zinn und dem von ihm gegründeten Center for Mindfulness zusammen. Die ebenfalls von Jon Kabat-Zinn ins Leben gerufene Stress Reduction Clinic in den USA wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und unser Anliegen ist es, den reichen Erfahrungsschatz, der dort im Laufe der Jahre gewonnen wurde, auch hier im deutschsprachigen Raum verfügbar zu machen.

Wir sind in regelmäßigem und intensivem Kontakt mit dem CFM und anderen erfahrenen Vertretern achtsamkeitsbasierter Verfahren im Gesundheitswesen, der Psychotherapie, im Arbeitsleben, in der Sozialarbeit und Altenpflege, im Leben mit Kindern und anderen Bereichen.

Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten. Arbor Seminare 2016