Wir leben heute in einer Zeit, in der Geschäftigkeit und ständige Bereitschaft die Norm sind. Um in diesem Zeitalter der Zerstreuung erfolgreich und resilient zu sein, ist es wichtig, Aufmerksamkeit, Selbst-Gewahrsein und Emotionsregulation zu kultivieren – und es gibt bereits umfangreiche und überzeugende Belege dafür, dass die Schulung in Achtsamkeit ein äußerst wirksames Mittel zur Linderung von Stress, Ängsten und Depression ist und Wohlbefinden und Emotionsregulation fördert.
In diesem Intensiv-Seminar werden wir anhand der wichtigsten Forschungsergebnisse und Übungen zur Achtsamkeit und zum sozial-emotionalen Lernen untersuchen, wie die Schulung dieser Ressourcen sowohl das Lehren als auch das Lernen stärken kann. Es werden Achtsamkeits-Curricula vorgestellt, die derzeit in verschiedenen Schulen implementiert werden, und die TeilnehmerInnen werden einfache Strategien für den Umgang im Klassenzimmer und außerhalb lernen.
Auf der Basis von Forschungsergebnissen aus der sozialen Neurowissenschaft werden wir die Kraft und das Potenzial von PädagogInnen und ihren Rollen erkunden. Wir werden zeigen, dass, wie wir unterrichten und was wir unterrichten, gleichermaßen wichtig ist. Wir werden praktische Möglichkeiten erforschen, wie unsere tägliche Erfahrung als Erwachsene in anspruchsvollen sozialen Umfeldern durch die Entwicklung von vertieftem Selbst-Gewahrsein verwandelt werden kann und so zu einer effizienteren Zusammenarbeit mit KollegInnen, Eltern und Kindern führt.
Der Schlüssel zum Erfolg von achtsamer Ausbildung an Schulen ist, anzuerkennen, wie wesentlich Selbstfürsorge für LehrerInnen ist. Wenn wir unseren Kindern helfen wollen, jene Fähigkeiten zu entwickeln, die sie für ein erfolgreiches und ausgeglichenes Leben benötigen, dann ist es wichtig, dass wir selbst fähig sind, diese Kapazitäten in uns zu kultivieren. Die Entwicklung unseres eigenen Selbst-Gewahrseins hilft uns, authentischer mit unseren SchülerInnen in Kontakt zu treten, unseren Stress effektiver zu bewältigen und den Unterricht erfreulicher zu gestalten.
Dieser Workshop wird auf der Basis von drei Aspekten von Achtsamkeit – achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten – erkunden, wie achtsamkeitsbasiertes Wohlbefinden eine Grundlage für die Entfaltung von Schulgemeinschaften bilden kann.
Kurssprache ist Englisch, mit konsekutiver Übersetzung ins Deutsche.
Mittwoch, 12. Mai 2021
18:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag, 13. Mai bis Samstag,15. Mai 2021
10:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 16. Mai 2021
10:00 – 13:00 Uhr
Die Veranstaltung findet in Freiburg statt.
Der genaue Veranstaltungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Hinweis zu Änderungen aufgrund von Corona
Aufgrund von corona-bedingten behördlichen Anordnungen oder Reisebeschränkungen kann es sein, dass diese Präsenz-Veranstaltung gegebenenfalls kurzfristig online stattfinden oder auf einen späteren Termin verschoben werden muss.
Wir werden in diesem Fall alle angemeldeten TeilnehmerInnen umgehend informieren. Solange Sie nichts von uns hören, gibt es keinen neuen Informationsstand.
In Bezug auf Ihre Anreise und Übernachtung am Veranstaltungsort bitten wir alle Teilnehmenden, selbstverantwortlich die für Sie geltenden Corona-Bestimmungen und -Regelungen zu prüfen. Da diese Bestimmungen sich regelmäßig ändern und sich von (Bundes-)Land zu (Bundes-)Land unterscheiden, ist es uns leider nicht möglich, für alle Teilnehmenden die individuellen Regelungen im Blick zu behalten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation!
Teilnahmegebühr für das Intensiv-Seminar
690 Euro
(ohne Unterkunft und Verpflegung)
Dieses Seminar ist einzeln buchbar, zugleich aber auch Bestandteil der AmiKi-Ausbildung "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen" in Freiburg.
Interessierte sollten bereits Erfahrungen mit Achtsamkeitspraxis/Meditation mitbringen.
Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referentin und Referent sowie Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.