Osterloh, 2. und 3. Juli 2019

"Achtsamkeit ist ein wunderbares Konzept. Aber im chaotischen Schulalltag hat es die Chance einer Schneeflocke in der Hölle."

Viele Lehrende sehen heute, wie notwendig und hilfreich die Einführung von Achtsamkeitspraktiken im Schulunterricht wäre. Sie verzweifeln jedoch daran, ein Konzept zu entwickeln, wie sie Achtsamkeit in ihre turbulente und stressige Lehrpraxis vor Ort einführen können.


Patricia Jennings greift Ihnen genau hier unter die Arme. Sie destilliert ihre langjährige Erfahrung als Lehrerin, Schulinspektorin, Dozentin und Wissenschaftlerin zu einem praktischen Leitfaden für den Unterricht. Achtsamkeit wird so nicht zu einer weiteren Aufgabe im ohnehin schon von Ansprüchen überfrachteten Unterricht. Stattdessen helfen die Achtsamkeitstechniken als Herzstück einer ganzheitlichen Didaktik, die aktuellen Anforderungen an die Schule zu meistern.

Termine

2. Juli 2019
Vortrag mit praktischen Anwendungen von 17 – 21 Uhr

3. Juli 2019
Tagesseminar „Self Care“ von 9 – 16 Uhr

Referentin

Patricia Jennings ist international anerkannte Pionierin in den Feldern soziales und emotionales Lernen sowie Achtsamkeit in der Erziehung.

Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Stress der Lehrer und wie dieser den sozialen und emotionalen Kontext des Klassenzimmer sowie das Wohlbefinden und Lernverhalten der Schüler beeinflusst.
Patricia Jennings ist Außerordentliche Professorin für Erziehung an der Curry School of Education der University of Virginia. 

Veranstaltungsort

Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.
Osterloh 1
83317 Teisendorf
Telefon +49 162 4413724
info [at] osterloh.org
www.achtsamkeit-osterloh.org

Anmeldung

Diese Veranstaltung wird nicht von Arbor Seminare organisiert und kann daher auch nicht über uns gebucht werden.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und die Anmeldung direkt an den Veranstalter: info [at] osterloh.org

HIER geht es zur Anmeldung.

Kosten

Vortrag am 2. Juli 2019: Auf Spendenbasis

Tagesseminar am 3. Juli 2019: 45 Euro

Buchtipp

Patricia Jennings
Achtsamkeit im Klassenzimmer
Arbor Verlag Freiburg