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Online, Januar – Juli 2025

Unsere AmiKi-Weiterbildung vermittelt Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken. Die Basis hierfür bilden weiterhin die beiden Säulen Selbsterfahrung und theoretischer Input. 
(Eine ausführliche Beschreibung der Weiterbildung finden Sie unter dem Menüpunkt Basisinformationen.)

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, die wir bisher mit dem Online-Format gemacht haben, möchten wir AmiKi auch weiterhein online via Zoom anbieten.

Die Kids ab Schulalter sind nun deutlich stärker online präsent. Da ist es hilfreich, dieses Medium zu erkunden und Grenzen als auch Bereicherungen zu entdecken, um auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen zu sein. Achtsamkeit ist hierfür eine wunderbare Grundlage, um zu spüren, was mich und ebenso die Kinder unterstützt, innerlich zu wachsen, Hemmnisse oder Verunsicherung zu bemerken und mit stressbelasteten Situationen als auch Vorbehalten auf freundliche und anerkennende Weise umzugehen.

Die Inhalte wurden so angepasst, dass es dem Online-Format entspricht und der Organismus sich immer wieder regulieren kann. Es wird ein Wechsel von Theorie und Praxis geben (mit Powerpoint und Videos). Das Zusammenkommen in Kleingruppen ist ebenfalls möglich und ausreichend Pausen sind fester Bestandteil. Es gibt genügend Raum für Austausch und Selbsterfahrung während als auch zwischen den Modulen.

Achtsamkeit ist eine lebendige, erfahrungsgestützte Praxis, bei der Beobachten, Fühlen und liebevolles Zuwenden im Vordergrund stehen. So verstehen wir auch AmiKi als eine Reise der Selbsterforschung in der Beziehung zu Kindern und Jugendlichen.

 

Termine

Modul 1:  31. Januar – 2. Februar 2025
Bedeutung und Aspekte der Achtsamkeit und warum sie bei uns Erwachsenen beginnt
mit Dörte Westphal  

Modul 2:  21. – 23. Februar 2025
Selbstmitgefühl als Ressource für ein gelingendes (Arbeits)Leben
mit Sabine Kunst

Modul 3:  30. April – 4. Mai 2025 (Intensivseminar)
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen, Vertiefung und Reflexion sowie Vorstellung des Projekts "The Toolbox is you"
mit Dörte Westphal, Sabine Kunst, Maria Kluge und Sabine Vieten (beide am Freitagvormittag)

Modul 4:  4. – 6. Juli 2025
AmiKi in den eigenen individuellen Arbeitskontext integrieren
mit Dörte Westphal und Christopher Willard (am Samstagnachmittag)

Kurszeiten

Zeiten der Wochenend-Module 31.1-2.2. sowie 21.-23.2.2025:
Freitag
18:00 – 20:30 Uhr
Samstag
10:00 – 13:00 Uhr (mit einer Pause)
15:00 – 18:00 Uhr (mit einer Pause)
Sonntag
10:00 – 13:00 Uhr (mit einer Pause)

Zeiten des Wochenend-Moduls 4.-6.7.2025

Freitag
18:00 – 20:30 Uhr
Samstag
NEU: 15:00 – 20:00 Uhr (mit einer Pause)
Sonntag
10:00 – 13:00 Uhr (mit einer Pause)

Zeiten des Intensiv-Moduls (30.4. – 4.5.2025):
Mittwoch
18:00 – 20:30 Uhr
Donnerstag – Samstag
10:00 – 13:00 Uhr (mit einer Pause)
15:00 – 18:00 Uhr (mit einer Pause)
Sonntag
10:00 – 13:00 Uhr (mit einer Pause)

Referent*innen

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

Sabine Kunst ist Referentin für Traumasensible Achtsamkeit, begleitet Erwachsene nervensystemorientiert als Somatic Experiencing® Practitioner (SEP, nach Peter Levine) und ist als Lehrerin mit langjähriger Erfahrung in der Primar- und Sekundarstufe, sowie in der Arbeit mit Migranten und Geflüchteten tätig. 

 

Maria T. Kluge ist Gründerin der Begegnungsstätte und Vorsitzende des Vereins VAO – Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.

 

Die zentrale Überlegung in meinem Leben ist, dass der Mensch – als ein lebenslanger Übender – sich im Üben selbst erschafft und der Wandel in jedem Moment erlebbar ist. 

Als Schlagzeugerin und Percussionistin habe ich mich in den letzten 30 Jahren durch die Musik mit anderen Menschen verbunden. Ob im Unterricht, in kleineren Workshops oder in 17 Jahren Teambuilding in der Wirtschaft mit Gruppengrößen von 10 bis 10.000 Menschen – hier konnte ich mich als Musikerin und Moderatorin engagieren und den Transfer zwischen Musik und Selbstwirksamkeit herstellen. 

 

Dr. Christopher Willard, Psychologe und Erziehungsberater in Boston, hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Einzelpersonen und Familien und ist auf die Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und stressbedingten Störungen spezialisiert. Er hat auch mit zahlreichen Schulen und Organisationen zusammengearbeitet, um sie bei der Einführung von achtsamkeitsbasierten Programmen zu unterstützen, die die emotionale Regulierung, Widerstandsfähigkeit und Leistung verbessern.


 

Veranstaltungsort/Online-Plattform

Die Weiterbildung findet auf der interaktiven Internetplattform Zoom statt.

Der Link zum Einloggen wird Ihnen vor Beginn der einzelnen Module per E-Mail zugesandt.

Technische Voraussetzungen
  • ein ungestörter Platz zu Hause, um sich ganz auf den Kurs einlassen zu können
  • ein Computer mit Webkamera und Mikrofon (besser als Ipad, Tablet oder Handy)
  • ein stabiler Internetzugang
  • das erforderliche Zoom-Programm

Zoom ist kostenlos und wir empfehlen, dass Sie es sich vor der ersten Sitzung herunterladen und sich mit der Funktionsweise vertraut machen. Sie können den Zoom-Client für Meetings unter Zoom Download herunterladen.

Teilnahmegebühr

1.390 Euro

Der Betrag kann gerne in Raten gezahlt werden. 
 

Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 60 Tage vor Ausbildungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Zwischen 60 und 21 Tagen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. 
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 21 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Bei Nicht-Erscheinen oder Abbruch der Ausbildung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Versicherungsanbieter Ihrer Wahl.

 

Haftungshinweis

Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referentinnen und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.