Online, 13. April – 15. Juni 2021

Freude ist nicht nur etwas für die wenigen Glücklichen – es ist eine Wahl, die jede/r von uns treffen kann. Wer sich bewusst dafür entscheidet, gibt seinem Leben eine neue Qualität und Tiefe.

Der Kurs vermittelt, wie wir uns dem Leben mit Wertschätzung, Resilienz und einem offenen Herzen öffnen können. Wir können den Geist in Richtung Wohlbefinden ausrichten und tiefere Einsicht gewinnen, die wahre Freude fördert.

In den einzelnen Übungsschritten geht es konkret darum:

  • Achtsamkeit zu lernen
  • Dankbarkeit zu spüren
  • Freude in schweren Zeiten zuzulassen
  • Das Gefühl zu entdecken, nicht an allem Schuld zu sein
  • Loslassen zu können
  • Mitgefühl zu zeigen
  • Sich selbst und andere lieben zu lernen.

Ziel ist, heilsame Zustände des Geistes in uns entstehen zu lassen und zu verstärken. Dann folgt die Konzentration auf die Freude, die durch eben diese heilsamen Zustände entsteht.

Der Kurs umfasst geführte Meditationen, Theorie-Inputs, Praxis-Übungen und Austausch in Kleingruppen sowie im Plenum. Zu jeder Kurseinheit gehören weiterführende schriftliche Unterlagen. Auf Wunsch können begleitende Übungspartnerschaften oder -Kleingruppen organisiert werden.

Kurssprache ist Englisch, mit konsekutiver Übersetzung ins Deutsche.
 

Was macht Awakening Joy einzigartig?

Awakening Joy bietet mehr als nützliche Informationen über Freude.
Auf der Basis erprobter Prinzipien aus der Buddhistischen Philosophie und Weisheit vermittelt der Kurs Methoden, die das Herz öffnen und Zugang zu Lebendigkeit und Wohlbefinden ermöglichen.

Awakening Joy ist nicht einfach ein Wohlfühl-Programm. Es ist ein Programm, um alles zu fühlen.
Das Ziel ist nicht, ein Lächeln auf Ihr Gesicht zu zaubern, positiv zu denken und nur die erfreuliche Seite des Lebens zu sehen. Echtes Wohlbefinden braucht die Fähigkeit, sich für alle Erfahrungen zu öffnen, auch für die schwierigen Seiten des Lebens.

Lang bewährte Achtsamkeitsmethoden helfen, heilsamere Gewohnheiten und Überzeugungen zu entwickeln.
Awakening Joy kultiviert ganz bewusst verschiedene Qualitäten, die dazu führen, Herz und Geist zu öffnen.

Gemeinschaftssinn durch Unterstützungsgruppen und Übungspartner
Sie sind Teil einer großen unterstützenden Gruppe von Teilnehmenden. Es gibt Übungspartner und Kleingruppen.

Achtsamkeitsmeditationen
James Baraz ist ein erfahrener Meditationslehrer und wird Meditationen anleiten, die die 10 Kursthemen noch intensivieren.

Erweitertes Verständnis und Mitgefühl für das, was Mensch-Sein ausmacht
Die größere Vision von Awakening Joy ist:  Wenn wir individuelle Freude entwickeln, kommt das allen Menschen in unserem Leben zugute und erzeugt auf diese Weise einen Welleneffekt von mehr Bewusstheit und Wohlbefinden für die ganze Erde.

Über den Kurs

Der Kurs ist überkonfessionell und universell; er basiert in Teilen auf buddhistischer Philosophie, vor dem Hintergrund der über 30-jährigen Erfahrung von James Baraz als Meditationslehrer.

3  Prinzipien stehen im Mittelpunkt des Programms:

  1. Zu verstehen, welche Handlungen heilsame Zustände in uns unterstützen
  2. Bewusst heilsame Zustände zu kultivieren und vollständig präsent für sie zu sein
  3. Die Forschung bestätigt, dass die Gehirnstruktur sich ändert, entsprechend dem, worauf wir uns fokussieren.

„Der Geist neigt sich dorthin, worüber der Übende häufig nachdenkt.“  
Buddha
 

Unterstützende Übungen – Lektüre-Empfehlung

1.    Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für Stille

Wenn Sie eine tägliche Meditationspraxis haben: wunderbar. Es ist jedoch keine Voraussetzung für den Kurs, eine Meditationspraxis zu haben.
Falls Sie nicht meditieren, machen Sie regelmäßig eine 5-Minuten Kaffee- oder Teepause, um zu entspannen und den Zustand des Geschäftig-Seins zu unterbrechen
 

2.    Lesen / Lektüre-Empfehlung

Englische Ausgabe:
James Baraz and Shoshana Alexander, Awakening Joy – 10 Steps to True Happiness, Parallax Press

Deutsche Ausgabe:
James Baraz und Shoshana Alexander, Freude – Erfüllt und glücklich leben, Herder Taschenbuch

Weitere Empfehlungen:
James Baraz und Michele Lilyanna, Awakening Joy für Kinder, Arbor Verlag
Rick Foster und Greg Hicks, How We Choose to Be Happy, Penguin
Rick Hanson, Das Gehirn eines Buddha, Arbor Verlag


3.    Weitere unterstützende Übungen

  • Regelmäßige Körperübungen oder Bewegung (Yoga, Training, Gehen)
  • Regelmäßiger kreativer Ausdruck (Singen, Zeichnen, Schreiben, Tanzen etc.)
  • Tagebuch schreiben
     

Dies alles sind nur Vorschläge. Es gibt keine Verpflichtung, alles oder auch nur etwas davon zu tun. Tun Sie einfach, was immer Sie tun auf eine Weise, die für Sie möglich ist. Je mehr Sie tun, desto mehr positive Auswirkungen werden Sie haben. Es ist ganz und gar Ihnen überlassen. 
 

Termine und Kursthemen

10 Wochen lang, immer dienstags von 18:30 – 20:45 Uhr, jeweils mit einer Viertelstunde Pause
Es gibt zwei Ausnahmen: 1 x Donnerstag (22.4.2021), 1 x Samstag (5.6.2021)
 

1. Dienstag, 13. April Absicht. Den Geist für Freude empfänglich machen
2. Donnerstag, 22. April  Achtsamkeit – fürs Leben da sein
3. Dienstag, 27. April Dankbares Herz, freudvolles Herz
4. Dienstag, 4. Mai In schweren Zeiten Freude finden
5. Dienstag, 11. Mai Integrität / Das Glück der Schuldlosigkeit
6. Dienstag, 18. Mai Die Freude des Loslassens
7. Dienstag, 25. Mai Sich selbst lieben lernen
8. Dienstag, 1. Juni Die Freude, andere zu lieben
9. Samstag, 5. Juni  Mitgefühl
10. Dienstag, 15. Juni  Die Freude, einfach da zu sein
Referent

James Baraz unterrichtet seit 1978 als Meditationslehrer und leitet seit 2003 den Kurs Awakening Joy (Die Freude wecken). Er ist Mitgründer des Meditationszentrums Spirit Rock in Woodacre/Kalifornien.

Baraz lebt mit seiner Frau in Berkeley, hat zwei Söhne und drei Enkelkinder.

 

Veranstaltungsort

Der Onlinekurs findet über die Videokommunikationsplattform Zoom statt.

Der Link zum Einloggen wird Ihnen rechtzeitig vor Beginn des Kurses per E-Mail zugesandt.
 

Technische Voraussetzungen
  • ein ungestörter Platz zu Hause, um sich ganz auf den Kurs einlassen zu können
  • ein Computer mit Webkamera und Mikrofon (besser als Ipad, Tablet oder Handy)
  • ein stabiler Internetzugang
  • das erforderliche Zoom-Programm

Zoom ist kostenlos und wir empfehlen, dass Sie es sich vor der ersten Sitzung herunterladen und sich mit der Funktionsweise vertraut machen. 

Teilnahmegebühr

420 Euro 

Wir versuchen, unsere Veranstaltungen so erschwinglich wie möglich zu planen.
Dennoch halten wir immer ein Kontingent an ermäßigten Plätzen bereit. Menschen, die den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können, bitten wir daher, sich direkt an uns zu wenden. Ein geringes Einkommen soll kein Hinderungsgrund für die Teilnahme an einer Veranstaltung sein.

Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro erhoben.
  • Zwischen 30 und 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. 
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro erhoben.
  • Bei Nicht-Erscheinen oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Versicherungsanbieter Ihrer Wahl.

Haftungshinweis

Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referent und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.