Direkt zum Inhalt

Freiburg, August 2026 – März 2027

Die Ausbildung „Integrative Achtsamkeit“ vermittelt die Grundlagen, achtsamkeitsbasierte Verfahren zu unterrichten oder Achtsamkeit auf andere Weise in die Arbeit mit Menschen zu integrieren. 

Die Ausbildung umfasst fünf Module:
2 Intensiv-Seminare
2 Wochenend-Seminare
1 Achtsamkeits-Retreat 

Ausführliche Informationen zu unserer Grundausbildung erhalten Sie in den Basisinformationen.

Podcasts zur Integrativen Achtsamkeit

Lienhard Valentin zu Gast in unserem Podcast Integrative Achtsamkeit

Folge 1: 
Was ist integrative Achtsamkeit?
im Gespräch mit Usha Swamy

Folge 37:
Mit Integrativer Achtsamkeit zum tieferen Selbst
im Gespräch mit Maren Hilligen

Termine

10. – 15. August 2026
Retreat zur Integrativen Achtsamkeit mit Lienhard Valentin und Sanja Schulz

01. – 04. Oktober 2026
Auftakt-Intensiv mit Lienhard Valentin 

13. – 15. November 2026
Wochenende "Achtsames Selbstmitgefühl" mit Dörte Westphal 

22. – 24. Januar 2027
Wochenende "Achtsame Kommunikation" mit Anna Martin

11. – 14. März 2027
Abschluss-Intensiv mit Lienhard Valentin
 

Seminarzeiten
Jeweils am ersten Tag von 19-21 Uhr, ganzer Seminartag von 10-18 Uhr (inkl. Pausen) und am letzten Tag von 10-13 Uhr.

Retreat-Zeiten:
Beginn: Montag, 10. August 2026 mit dem Abendessen um ca. 18:00 Uhr
Ende: Samstag, 15. August 2026 mit dem Mittagessen um ca. 12:00 Uhr
Die genauen Retreat-Zeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

Referent und Referentinnen

Lienhard Valentin ist ein international bekannter Achtsamkeitslehrer, Gestaltpädagoge, zertifizierter MSC-Lehrer (Mindful Self-Compassion) und Buchautor. Er gründete den Arbor Verlag, den Verein Mit Kindern wachsen und die gemeinnützige Arbor Seminare gGmbH. Sein Schwerpunkt liegt in der Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl ins tägliche Leben – vor allem auch von Eltern und Pädagogen.

 

Dr. phil. Anna Martin ist Geisteswissenschaftlerin und Gestaltberaterin mit den Schwerpunkten Selbsterforschung, Kreativität und Intuition sowie Körpergewahrsein. Ihr besonderes Interesse ist die Gestaltarbeit mit Träumen.

 

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

 

Sanja Schulz ist Systemische Coach und Supervisorin (SG zertifiziert) sowie IFS Beraterin / Coach und arbeitet sowohl mit Teams als auch im Einzelsetting.  Zudem hat sie ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation absolviert. 

Aufgewachsen in zwei Kulturen (indonesisch / deutsch) begleitet sie die fernöstliche Weisheitslehre schon sehr früh und unterstützte sie vor allem in ihrer Zeit als Leistungssportlerin darin, ein tieferes Verstehen für Menschen und ihre Systeme zu entwickeln. 

 

Veranstaltungsorte

Modul 1 - Retreat zur Grundausbildung Integrative Achtsamkeit findet statt im

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Module 2 – 4 finden statt im

Teilnahmegebühr

2.180 Euro

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind hierin nicht enthalten. Der Betrag kann gerne in Raten bezahlt werden. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie dazu Fragen haben. 

Voraussetzungen – Einführungswochenenden

Teilnahmevoraussetzungen sind:

  • eine Einführungsveranstaltung in Integrative Achtsamkeit, die Ihnen als Orientierung dient
  • Vorerfahrung mit Meditation und Achtsamkeitspraxis


Mögliche Einführungsveranstaltungen als Orientierung:

Stimmen von ehemaligen Teilnehmenden
  • In der Ausbildung Integrative Achtsamkeit erforschten wir Achtsamkeit in einem sicheren Rahmen. Dieses Setting, getragen von den Lehrenden und der ganzen TeilnehmerInnengruppe, offenbarten im Laufe des Weges vielerlei Lernerfahrungen, mit der Möglichkeit diese im Leben, beruflich wie privat, zu integrieren. Herzlichen Dank. Simone Daxl
     
  • Auch mein Leben ist durchwachsen von glücklichen, traurigen und herausfordernden Gegebenheiten. Die Ausbildung und die Verbindung mit Arbor und unserer Gruppe bleiben von unschätzbarem Wert. Die Türe zu öffnen, um ein Werkzeug zu haben, auf die Gegebenheiten des Lebens und Alltags " ANDERS RE - AGIEREN " zu können und durch die Begleitung von Lienhard, Anna und Andrea Vertrauen zu gewinnen, dass es sich lohnt, ein " fruchtbares Feld " zu schaffen, erfüllen mich mit tiefer Dankbarkeit.....soooo ein Schatz🙏. Birgit N. 
     
  • "Achtsamkeit ist wie der Dünger im Leben, und sie zu integrieren ist wie ihn aus dem Regal zu nehmen und anzuwenden."
    In herzlicher, inniger und tiefer Dankbarkeit! Stephan Ludescher, Gärtner
Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 60 Tage vor Ausbildungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben.
  • Zwischen 60 und 21 Tagen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet.
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 21 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben.
  • Bei Nicht-Erscheinen oder Abbruch der Ausbildung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden dich hierfür an einen Versicherungsanbieter deiner Wahl.

Haftungshinweis

Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referent*innen und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.