Online, 11. – 13. Februar 2022

Dieses Seminar richtet sich an MBSR-LehrerInnen, aber auch an Menschen, die noch in der Ausbildung zum/zur MBSR-Lehrer/in sind oder mit Achtsamkeit in anderen Kontexten (Coaching, andere Gruppenformate etc.) arbeiten.

In dem Seminar werden wir zunächst den Prozess der Selbsterforschung durch Meditationen und beispielhaften Inquiry-Dialogen am eigenen Erleben vertiefend anwenden und reflektieren. 

Anhand dieser eigenen Erlebnisse erarbeiten wir, wie es im Inquiry-Dialog möglich wird, unseren KursteilnehmerInnen zu helfen, ihre Erfahrungen so genau wie möglich zu untersuchen, und welche Absichten der Selbsterforschung zugrunde liegen können, wie z.B. direktes Erleben und Erkennen allgemein gültiger Wahrheiten, Erkennen und Überwinden von Widerstand gegenüber einer Erfahrung, Hilfen bei der Förderung von Offenheit und Akzeptanz oder dem Erkennen von Interpretationen, Bewertungen und anderer Gewohnheiten, die uns daran hindern, mit dem, was sich von Augenblick zu Augenblick offenbart, in Berührung zu sein.

Anschließend werden wir in Kleingruppen die Praxis des Inquiry üben und über genaues Feedback diese Fähigkeit ausbauen und vertiefen.

Mit der Teilnahme an diesem Seminar wird die Inanspruchnahme von Fortbildung im Bereich von MBSR bescheinigt.
 

Termine

Freitag, 11. Februar 2022
18:00 – 20:30 Uhr

Samstag, 12. Februar 2022
09:30 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 13. Februar 2022
09:30 – 13:00 Uhr

 

Referent

Stefan Machka, geboren 1957, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Coach und Seminarleiter. Seit 1988 arbeitet er in Bad Homburg, seit 1992 in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Kassenzulassung, seit 1996 mit eigenem Seminarbetrieb. Stefan Machka ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

 

 

 

Veranstaltungsort

Das Seminar findet auf der interaktiven Internetplattform Zoom statt.

Der Link zum Einloggen wird Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

 

Technische Voraussetzungen
  • ein ungestörter Platz zu Hause, um sich ganz auf den Kurs einlassen zu können
  • ein Computer mit Webkamera und Mikrofon (besser als Ipad, Tablet oder Handy)
  • ein stabiler Internetzugang
  • das erforderliche Zoom-Programm

Zoom ist kostenlos und wir empfehlen, dass Sie es sich vor der ersten Sitzung herunterladen und sich mit der Funktionsweise vertraut machen. Sie können den Zoom-Client für Meetings unter Zoom Download herunterladen.

 

Teilnahmegebühr

240 Euro
 

Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 45 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro erhoben.
  • Zwischen 45 und 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. 
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro erhoben.
  • Bei Nicht-Erscheinen oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Versicherungsanbieter Ihrer Wahl.

 

Haftungshinweis

Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referent und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.