Joachim Bauer

Joachim Bauer

Univ.-Prof. Dr. med Joachim Bauer ist - in Innerer Medizin und Psychiatrie - zweifach habilitierter Hochschullehrer, Arzt, Neurowissenschaftler und Psychotherapeut (mit Zulassung sowohl in Verhaltenstherapie als auch in psychodynamischer Psychotherapie).

Nach seinem Medizinstudium war Joachim Bauer viele Jahre erfolgreich in der molekular- und neurobiologischen Grundlagenforschung tätig. Für seine Entdeckung der Beteiligung eines Immunprozesses bei der Alzheimer-Krankheit wurde er durch die Deutsche Gesellschaft für Biologische Psychiatrie mit einem Forschungspreis geehrt.

Er ist Autor einiger viel beachteter, allgemein verständlicher Sachbücher, in denen er deutlich macht, welche Bedeutung Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Medizin, für die Pädagogik, für die Politik, aber auch für den ganz normalen Alltag des Menschen haben.

Joachim Bauer ist als Oberarzt an der Klinik für Psychosomatische Medizin am Uniklinikum Freiburg und als Gastprofessor an der International Psychoanalytic University in Berlin tätig.