Direkt zum Inhalt

Samstag, 29. September 2018, 14:30 Uhr

Workshop mit Herbert Renz-Polster

Die kindliche Entwicklung muss Widersprüche vereinen: Einerseits brauchen Kinder Schutz, Nähe und verlässliche Beziehungen. Andererseits wollen sie sich bewähren und die Welt entdecken. Ein regelrechter Spagat zwischen Bindung und Freiheit! Gar nicht so einfach sich in den Einrichtungen darauf einzustellen, oder?

Und dann kommt noch eine Gemeinheit dazu: Die wichtigsten Dinge des Lebens können dem Kind nicht beigebracht werden. Niemand kann ein Kind stark MACHEN – das müssen sie selber hinbekommen. Niemand kann einem Kind Kreativität VERMITTELN – das Kind muss das selber schaffen. Auch Mitgefühl oder soziale Kompetenz kann man ein Kind nicht LEHREN.

Wie aber gehen die Kinder vor, um das Fundament ihres Lebens aufzubauen? Und wie können die ErzieherInnen und Erziehenden die Kinder dabei unterstützen?

 

Referent