Online, 2. Juni 2022

Streit, Konflikte, sich gegenseitig auf die Nerven gehen, Meinungsverschiedenheiten – all das gehört dazu, wenn mehrere Menschen zusammenleben und/oder miteinander Zeit (z.B. in der Schule) verbringen. Wir bemühen uns, die Nerven nicht zu verlieren, respektvoll miteinander umzugehen und unsere Emotionen zu regulieren. Das klappt mal besser und mal weniger gut. Meistens sind wir verärgert, wenn es dann doch geknallt hat. Dabei sind Konflikte wunderbare Gelegenheiten, um miteinander zu wachsen und Neues zu lernen.

Konflikte sind großartige Chancen, den Kindern beizubringen, was Menschsein bedeutet: sich mit- und aneinander freuen, sich streiten und dann wieder vertragen. Brüche in einer Beziehung sind normal, auch wenn sie nicht angenehm sind. Wie gehen wir damit um? Wie können wir Erwachsene den Kindern zeigen, wie man diese Brüche repariert? Wie ist das mit einer ehrlichen Entschuldigung? Und was passiert, wenn die andere Person sich aber nicht auch entschuldigen will?

In diesem Webinar wird es darum gehen: Bruch und Reparatur in einer Beziehung. Es geht um Erwartungen bei einer Entschuldigung, um die beteiligten emotionalen Systeme und die Wichtigkeit von Empathie. Neben einem Vortrag und angeleiteter Reflexion wird es auch die Möglichkeit des Austauschs und Fragens geben.
 

Termin

Donnerstag, 2. Juni, von 19:30 – 21:00 Uhr
 

Das Webinar wird aufgezeichnet und dauerhaft zur Verfügung gestellt.
 

Referentin

Berenice Boxler ist Achtsamkeitslehrerin mit Schwerpunkten in Achtsamkeit im Leben mit und in der Erziehung von Kindern, Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche und Achtsame Kommunikation. Berufliche und private Stationen brachten sie von Deutschland nach Großbritannien, Belgien und nun Luxemburg, wo sie u.a. Kurse, Workshops und ein- oder mehrtägige Auszeiten anbietet.  

 

Veranstaltungsort

Das Webinar findet online per Zoom im Arbor Online Center statt.
 

Kostenlose Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Webinar wird aufgezeichnet und dauerhaft zur Verfügung gestellt.
 

Anmeldung und Kontakt

Diese Veranstaltung wird nicht von Arbor-Seminare, sondern vom Arbor-Online-Center organisiert.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bei Fragen an das Arbor-Online-Center wenden Sie sich bitte an: www.arbor-online-center.de
kontakt [at] arbor-online-center.de oder +49 (0)761-896291-13
 

Empfehlung zur Vertiefung

Wer die in diesem Webinar angesprochenen Themen und andere Aspekte der achtsamen Elternschaft oder Achtsamkeit in der Betreuung von Kindern vertiefen möchte, dem empfehlen wir den 6-teiligen Online-Selbstlernkurs 
"Folge deinem inneren Kompass – Achtsamkeit für Eltern" mit Berenice Boxler.