Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die in der Elternbildung tätig sind, aber auch an engagierte Eltern selbst. Sie ist über viele Jahre gereift und wurde von Lienhard Valentin unter Mithilfe von Katharina Martin konzipiert. 

Wie der Name „Elternkompass“ andeutet, geht es vor allem darum, eine neue Ausrichtung im Leben mit Kindern zu finden. Der Elternkompass vermittelt Qualitäten und Kompetenzen, die Eltern dabei unterstützen, mehr Präsenz, Einfühlungsvermögen, Freude, Gelassenheit, Mitgefühl und Klarheit zu kultivieren, sodass sich die Familienatmosphäre verbessert und Kinder mehr im Einklang mit sich selbst aufwachsen können.

Die Weiterbildung ist überwiegend erfahrungsorientiert, es werden aber auch konzeptuelle Hintergründe vermittelt und Hinweise zur weiteren Vertiefung der Inhalte gegeben. 

Aufbauend auf diese Basisausbildung können themenspezifische Seminare besucht werden, die auf dieser Ausbildung aufbauen.

Eine Weiterbildung in Kooperation mit dem Verein Mit Kindern wachsen e.V.

    Inhalte der Weiterbildung

    Grundlagen

    • der Achtsamkeitspraxis, insbesondere des achtsamen Selbstmitgefühls (MSC) und der Integrativen Achtsamkeit
    • der Bindungsforschung (insbesondere COS – Circle of Security/Kreis der Sicherheit)
    • der Positiven Neuroplastizität nach Rick Hanson 
    • der Interpersonellen Neurobiologie nach Daniel Siegel  
    • der Stressbewältigung und Emotionsregulation durch Achtsamkeit  
    • der achtsamen Kommunikation mit gefühlsstarken Kindern
    Inhalte der einzelnen Module

    Einführung in den Elternkompass
    Themen sind vor allem der Aufbau von inneren Ressourcen, die Kultivierung einer positiven Familienatmosphäre und das Verständnis kindlicher Entwicklungsbedürfnisse. 
     

    Stressbewältigung und Selbstfürsorge 
    An diesem Wochenende geht es einmal um das Verständnis von Stress und seiner Auswirkung auf uns als Eltern sowie um Strategien und Praktiken, besser für uns sorgen zu können und eine wohlwollendere innere Haltung uns selbst gegenüber zu entwickeln.

    Veranstaltungsorte

    Die Weiterbildung Mit Kindern wachsen-Elternkompass wird derzeit an folgenden Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich angeboten 

    Die genauen Termine der jeweiligen Basis-Ausbildungen finden Sie unter Aktuelle Ausbildungen im Header dieser Seite. 

     

    Anmeldung & Kosten

    Teilnahmegebühr für die Basisausbildung Mit Kindern wachsen-Elternkompass
    480 Euro

    Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind hierin nicht enthalten. 

    Voraussetzungen

    Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme an der Weiterbildung Mit Kindern wachsen-Elternkompass.

    Wir empfehlen die Teilnahme an dem Online-Kurs Mit Kindern wachsen, Die Kunst, gelassen & empathisch zu "erziehen", um den Ausbildungsleiter Lienhard Valentin und seinen Ansatz kennenzulernen.