Direkt zum Inhalt
Dörte Westphal

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

Seit 2012 ist sie zusätzlich Referentin und Projektleiterin für „Mit Kindern wachsen“ e.V. und Arbor Seminare.


„In meinen Tätigkeitsfeldern als Lehrerin, Referentin wie auch als Mutter und Lebensgefährtin ist es für mich wichtig, auch immer wieder ‚überlebenswichtig’, mich bewusst auf den Augenblick einzustimmen, zu regulieren und freundlich zu unterstützen. Es ist nicht immer einfach im Erleben von herausfordernden Emotionen trotzdem in Verbundenheit mit mir und den mich umgebenden Menschen zu bleiben. Ein wesentlicher Anker ist meine eigene innere Ausrichtung auf das, was für mich lebenswert ist und an welchen menschlichen Qualitäten ich wachsen möchte. Durch das Kultivieren von Mitgefühl erinnere ich mich in besonders turbulenten Momenten viel eher daran, dass das Leben selbst die wunderbarste und teils auch eine verunsichernde Lehrmeisterin ist. Eine Herausforderung, die sich als lohnenswert erwiesen hat, um in meiner eigenen Authentizität zu sein, die zu weit mehr Wohlbefinden führt.“

 

Ausbildung

  • Grund- & Hauptschullehrerin
  • Montessori-Diplom bei Claus-Dieter Kaul (Institut für ganzheitliches Lernen)
  • Ausbildung zur EntdeckungsRaum-Leiterin bei „Mit Kindern wachsen“ e.V.
  • Grundkurs Pikler-Pädagogik bei Anna Tardosz in Budapest am „Loczy“
  • Einführungsseminar und Intensivkurs mit Rebeca & Mauricio Wild (Nichtdirektive Pädagogik)
  • Grundausbildung „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren“ bei Arbor Seminare
  • 2014 Ausbildung zur MSC-Trainerin bei Chris Germer/Arbor Seminare
  • mymind und M2W bei Susan Bögels
  • IFS (System der inneren Familie) Ausbildung am IIFS Institut Heidelberg
     

Mehr Informationen über Dörte Westphal finden Sie auf ihrer Website doertewestphal.de.