Direkt zum Inhalt
Ronald D. Siegel

Ronald D. Siegel ist klinischer Psychologe. Er lehrt seit 30 Jahren an der Harvard Medical School und ist im Vorstand des Institute for Meditation and Psychotherapy. Über viele Jahre hat er im ambulanten psychiatrischen Dienst mit psychisch kranken Kindern aus bedürftigen Familien gearbeitet. Daneben führt er eine private Psychotherapie-Praxis in Lincoln, Massachusetts. Er befasst sich seit Jahrzehnten mit Achtsamkeitsmeditation und lehrt international über Meditation und Psychotherapie sowie über die Integration von Geist und Körper in der psychotherapeutischen Behandlung.

Ronald Siegel ist Autor von Achtsamkeit als Weg und Mitherausgeber von Achtsamkeit in der Psychotherapie, Weisheit und Mitgefühl in der Psychotherapie und Gemeinsam sein. 2023 ist sein neues Buch „Das Glück, so sein zu dürfen, wie ich bin“ im Arbor Verlag erschienen.

Die Praxis, über die er in seinen Büchern schreibt, nutzt er regelmäßig, um mit seinem eigenen geschäftigen und widerspenstigen Geist umzugehen. Er stellt sie in seiner 3-teilige Webinar-Serie „Gewöhnlich sein – eine außergewöhnliche Gabe“ im Arbor Online-Center vor.