Direkt zum Inhalt
Sabine Fries - Kölner Institut für Achtsamkeit
Sabine Fries
KÖLNER INSTITUT FÜR ACHTSAMKEIT
Fachliche Richtung
MBSRMBCTMSCPositive Neuroplastizität
Qualifizierung
Sabine Fries
Portrait-Sabine-Fries

Trainerin, Beraterin, Coach, Kursleiterin, Autorin, Speakerin, Mensch
Jahrgang 1971

Als Gründerin und Inhaberin des Kölner Instituts für Achtsamkeit möchte ich einen Raum anbieten, der es ermöglicht, vielen Menschen Zugang zu verschaffen zu einer bewussteren eigenen Wahrnehmung und Achtsamkeit im Alltag.

Seit vielen Jahren arbeite ich als Trainerin und Coach und durfte auch Achtsamkeit immer mehr in den Arbeitskontext bringen, ein Buch mit dem Titel „Achtsamkeit im Job“ schreiben und über die Jahre hinweg viele Firmen und Unternehmen mit achtsamkeitsbasierten Seminaren begleiten. Dabei sind sowohl kleine und mittelständische Firmen als auch große Konzerne meine Kunden, die ich zusammen mit meinem Trainer-Netzwerk betreue.

Ebenfalls seit vielen Jahren biete ich zudem klassische MBSR Kurse, Kompaktkurse und MBSR Auszeitreisen für Privatpersonen an. Die Auszeitreisen auch deshalb, weil ich als alte Touristikerin auch eine reisenden Seele bin.

Mein Weg zu diesem Thema war eine eigene, schwierige und tiefgreifende Phase in meinem Leben mit einem Burnout im Jahre 2006, nach dem ich mein Leben grundlegend änderte. Diese Erfahrungen, mein Leben vor dem Burnout und danach gebe ich gerne weiter. Achtsamkeit spielte für mich die größte Rolle auf dem Weg zurück ins Leben.

Meine vielseitige und langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen, Tätigkeitsbereichen und meine Erfahrung als Führungskraft (vor allem auch der Spagat zwischen Druck von oben und Weitergabe nach unten in einer "Sandwich-Position") geben mir die Kompetenz für meine Seminare und Trainings.

Ich achte darauf, dass auch das Trainer-Netzwerk des Instituts Kollegen einsetzt, die in ihren Kompetenzen und Erfahrungen ähnlich aufgestellt sind. Sprechen Sie mich gerne darauf an!

Wer mich kennt, kann sofort benennen, was mich ausmacht ... für alle Anderen hier mal ein kleiner Einblick in meine ersten fünf Stärken bzw. Talente nach Gallup:

1. Entwicklung / 2. Einfühlungsvermögen / 3. Tatkraft / 4. Bindungsfähigkeit / 5. Verbundenheit
Ich würde sagen, dass diese erste kurze Beschreibung anhand meiner Talente ziemlich aussagekräftig ist!

Menschen zum Strahlen und Leuchten zu bringen, treibt mich an. An ihrer Entwicklung und Entfaltung unterstützend und begleitend dabei zu sein erfreut meine Sinne. Damit immer mehr Menschen nicht nur von und im Außen glänzen, sondern von Innen heraus leuchten.

Ich begeistere, vernetze, verbinde, begleite mit viel Empathie – aus ganzem Herzen, für eine gemeinsame Entwicklung!

Wenn Sie mit mir persönlich arbeiten:

Meine Arbeit ist getragen von Achtsamkeit und Wertschätzung gepaart mit großer Empathie und viel Freude. Der tiefe Wunsch Selbstbestimmung zu wecken und persönliche Freiheit zu fördern motiviert mich.

Als Coach ...
achte und wertschätze ich die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit in jeder Persönlichkeit. Es macht mir Freude, Menschen dabei zu unterstützen das eigene Potenzial zu entfalten, Impulse zu geben für kreative Lösungen und authentisches Handeln und Begleiter zu sein auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, zufriedenen und erfüllten Leben.

Als Trainerin ...
ist es mein Ziel, einen Raum des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung zu schaffen, in dem miteinander und voneinander lernen Freude bereitet und in dem Erfahrungen gemacht und Neues ausprobiert werden kann. Methodische Vielfalt und lebendige Vermittlung sind hierbei Werkzeuge für nachhaltige Lernerfahrungen und die Umsetzbarkeit im Alltag.

Als Mensch ...
haben mir die Höhen und Tiefen des Lebens gezeigt, dass in jedem Scheitern auch die Chance für einen Neubeginn und eine positive Entwicklung liegt, auch wenn das erst im Nachhinein erkennbar wird. Der eigene Lebensweg lehrt mich Verständnis für die Vielgestaltigkeit von Lebensentwürfen. Er lehrt mich auch, dass wir zufrieden und erfüllt leben können mit dem, was hinter uns liegt. Gerne teile ich meine eigenen Erfahrungen, was von meinen Teilnehmern enorm geschätzt wird.
Kompetenzen:

MBSR-Lehrerin nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn
Ausbildung im IAS/institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung bei Dr. Linda Lehrhaupt.
Yogalehrerin (BYV)“ Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)

Kommunikationsberaterin / -psychologin in Ausbildung bei und zertifiziert von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun

Grundmodelle, Diagnose und Intervention Kommunikation / Systemisches Coaching / Erlebnisaktivierende Methoden in Gruppen / Theorie & Praxis & Beratung zum Inneren Team / Konflikt-Klärungshilfe I / Konflikt-Klärungshilfe II / Lebensthemen in Beratung und Coaching /ZRM Züricher Ressourcenmodell
zertifizierter WingWave Coach
Fortbildungen in Moderation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Selbstorganisation, Zeitmanagement, gesunde Führung
Supervision und psychologische Selbsterfahrung, regelmäßige Meditations-Retreats
Studium der Rechtswissenschaft

Privat bin ich gerne in meiner zweiten Heimat am Meer auf Korfu oder in meinem Garten in Köln. Ich liebe die Natur, das Blau des Meeres und das Grün des Waldes und tanke dort am meisten auf. Neben Stille und Ruhe genieße ich aber auch ausgelassenes Tanzen, Scooter fahren, Lachen, Kochen, Kino usw. mit Freunden und surfe das Leben wie viele andere auch ;-).

Ich bin viel rumgekommen, viel umgezogen und habe durch meine Touristikerzeit schon früh viele Länder kennen gelernt. Geboren in Süddeutschland, mit Stationen in Frankfurt, Hamburg und den Niederlanden bin ich Anfang 2015 in Köln gelandet und fühle mich dort sehr wohl.

Profil Sabine Fries
Kontakt
Frangenheimstr. 9
5ß931
Köln
gutentag [at] sabinefries-beratung.de