Direkt zum Inhalt

Online, 11., 18. und 25. November 2024

In unserem Alltag verlieren wir im Strudel unserer Gedanken und aufgewühlten Gefühle immer wieder den Kontakt zu uns selbst. Wir spüren uns selbst nicht mehr und wir nehmen Menschen, die uns am Herzen liegen und mit denen wir uns einen tiefen und vertrauensvollen Kontakt wünschen, nicht wirklich wahr.

Wie ist es möglich, inmitten des Alltags gut für mich selbst und andere zu sorgen?

Was hilft mir dabei, aus der beständigen Geschäftigkeit auszusteigen, mir zu erlauben innezuhalten, um das Leben wirklich zu erleben?

Neben unserem Verstand und unserem erlernten Wissen haben wir noch eine weitere Quelle des Wissens, die uns hilft, gut für uns zu sorgen: unsere intuitive Weisheit.

Diese intuitive Weisheit hilft uns, uns mit unserem Leben und unseren tiefsten Wünschen zu verbinden. Wir spüren sie in Momenten der Präsenz, die spontan auftauchen und uns überraschen. Wie der Geruch von Walderdbeeren, der ins Bewusstsein dringt und uns einlädt die Schönheit des Lebens zu spüren. In dem Wissen, dass alles seine Zeit hat und dass wir das Wunder unseres Lebens verpassen, wenn wir nicht wach dafür sind.

  • Wie ist es möglich, diese Form der Präsenz und Weisheit im Alltag mehr wahrzunehmen?
  • Wie lernen wir, unserem Leben wach zu begegnen?
  • Was hilft uns dabei, unserer intuitiven Weisheit zu vertrauen?

Diese Fragen möchten wir in dieser Webinarreihe erforschen.
 

Inhalt der einzelnen Abende

Teil 1: Wie finde ich im Alltag Zugang zu meiner inneren Weisheit
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit der Frage, was innere Weisheit ist und wie wir einen Zugang zu ihr finden können.

Da liebevolles Gewahrsein die Grundvoraussetzung für das Erleben der intuitiven, inneren Weisheit ist, besteht der erste Schritt darin, die Absicht zu fassen, den Alltag als Praxis zu nutzen oder wie Jon Kabat-Zinn sagt: „Es gibt keinen Anfang oder Ende der Praxis. Das ganze Leben ist die Praxis.“

Teil 2: Innere Weisheit im Leben bemerken
Unsere innere Weisheit ist bereits da und wir können lernen sie zu bemerken, wenn sie sich ganz von allein zeigt. Am zweiten Abend beschäftigen wir uns mit der Frage:
Wie kann ich meine intuitiven Fähigkeiten zur liebevollen Präsenz stärken, so dass ich die feinen Signale der inneren Weisheit im Alltag leichter erkenne.

Teil 3: Mit Schwierigkeiten und Hindernissen umgehen
An diesem Abend schauen wir uns an, was uns daran hindert, liebevolle Präsenz und innere Weisheit im Alltag zu erleben und wie wir mit diesen Hindernissen umgehen können.

Termine

jeweils montags, 11., 18. und 25. November 2024

19:30 – 21:00 Uhr


Die Abende werden aufgezeichnet und im Anschluss dauerhaft zur Verfügung gestellt.
 

Referent und Referentin

Lienhard Valentin ist ein international bekannter Achtsamkeitslehrer, Gestaltpädagoge, zertifizierter MSC-Lehrer (Mindful Self-Compassion) und Buchautor. Er gründete den Arbor Verlag, den Verein Mit Kindern wachsen und die gemeinnützige Arbor Seminare gGmbH. Sein Schwerpunkt liegt in der Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl ins tägliche Leben – vor allem auch von Eltern und Pädagogen.

 

Dr. rer medic Ayscha Lucas-Gesing ist Gesundheitswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Stressforschung und Mind-Body-Medizin.

Sie beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Frage, was es braucht, damit Körper und Geist in Harmonie sind und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, inmitten eines ganz normalen Alltags, Ruhe und Klarheit zu erleben.

Die Basis ihrer Arbeit ist das Erleben und Leben einer inneren Haltung der Achtsamkeit und der Freundlichkeit.

 

 

Veranstaltungsort

Das Webinar findet online per Zoom im Arbor Online Center statt.

Teilnahmegebühr

119 Euro

Die Abende werden aufgezeichnet und im Anschluss dauerhaft zur Verfügung gestellt.
 

Anmeldung und Kontakt

Diese Veranstaltung wird nicht von Arbor-Seminare, sondern vom Arbor-Online-Center organisiert. Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bei Fragen an das Arbor-Online-Center wenden Sie sich bitte an: www.arbor-online-center.de

kontakt [at] arbor-online-center.de oder +49 (0)761-896291-13