Direkt zum Inhalt
Martin Aylward

Martin Aylward, seit seiner Jugend von spirituellen Erfahrungen geprägt, reiste im Alter von 19 Jahren nach Indien, um die Meditation zu erforschen. In den folgenden fünf Jahren verbrachte er Zeit in Klöstern, Ashrams und Meditationszentren in Indien und Thailand. Darunter war auch eine zwei Jahre lange Phase in einer Einsiedelei im Himalaya, begleitet von einem seiner Lehrer. In dieser Zeit lernte er von verschiedenen asiatischen und westlichen Lehrern und praktizierte gemeinsam mit ihnen. Die Natur spielte eine bedeutende Rolle für ihn und wurde eine wichtige Quelle für Erkenntnis.

Im Jahr 1995 gründete Martin Aylward zusammen mit seiner Frau Gail die Tapovan Dharma Community in den französischen Pyrenäen. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Menschen, die Interesse zeigten, bauten sie 2005 das Moulin de Chaves, ein ehemaliges Zen-Kloster in der Dordogne im Südwesten Frankreichs, zu einem Meditationszentrum um. Neben seiner Leitung der Dharma-Praxis im Zentrum, führt Martin seit 1999 Retreats weltweit durch, um den Dharma zu lehren. Er ist Mitbegründer von Sangha Live und dem Mindfulness Training Institute sowie Autor von „Erwache genau dort, wo du bist“, das im Arbor Verlag erschienen ist. 

Sein Ansatz basiert auf umfassender Praxis in der buddhistischen Theravada-Tradition sowie Einflüssen aus nicht-dualen Lehren und dem Diamant-Ansatz. Martins Lehre ermutigt dazu, Meditation mit alltäglichen Aktivitäten zu verbinden, um das Erwachen zur wahren Natur in das persönliche Leben zu integrieren und zu fördern.