Direkt zum Inhalt

Online, Beginn im Herbst 2024

Unsere AmiKi-Weiterbildung vermittelt Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken. Die Basis hierfür bilden weiterhin die beiden Säulen Selbsterfahrung und theoretischer Input. 

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, die wir bisher mit dem Online-Format gemacht haben, möchten wir AmiKi auch weiterhein online via Zoom anbieten.

Die Kids ab Schulalter sind nun deutlich stärker online präsent. Da ist es hilfreich, dieses Medium zu erkunden und Grenzen als auch Bereicherungen zu entdecken, um auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen zu sein. Achtsamkeit ist hierfür eine wunderbare Grundlage, um zu spüren, was mich und ebenso die Kinder unterstützt, innerlich zu wachsen, Hemmnisse oder Verunsicherung zu bemerken und mit stressbelasteten Situationen als auch Vorbehalten auf freundliche und anerkennende Weise umzugehen.

Die Inhalte wurden so angepasst, dass es dem Online-Format entspricht und der Organismus sich immer wieder regulieren kann. Es wird ein Wechsel von Theorie und Praxis geben (mit Powerpoint und Videos). Das Zusammenkommen in Kleingruppen ist ebenfalls möglich und ausreichend Pausen sind fester Bestandteil. Es gibt genügend Raum für Austausch und Selbsterfahrung während als auch zwischen den Modulen.

Achtsamkeit ist eine lebendige, erfahrungsgestützte Praxis, bei der Beobachten, Fühlen und liebevolles Zuwenden im Vordergrund stehen. So verstehen wir auch AmiKi als eine Reise der Selbsterforschung in der Beziehung zu Kindern und Jugendlichen.

 

Termine

Der nächste Weiterbildungsdurchgang startet voraussichtlich im Herbst 2024. 

Die Termine werden im Mai bekanntgegeben. 

 

Seminarzeiten

Freitag
18:00 – 20:30 Uhr

Samstag
10:00 – 11:30 und 12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause
15:00 – 16:30 und 17:00 – 18:00 Uhr

Sonntag
10:00 – 11:30 und 11:50 – 13:00 Uhr
 

Zeiten des Intensiv-Seminars:

Mittwoch
18:00 – 20:00 Uhr

Donnerstag bis Samstag
10:00 – 11:00 und 11:30 – 13:00 Uhr
Mittagspause
15:00 – 16:30 und 17:00 – 18:00 Uhr

Sonntag
10:00 – 11:30 und 11:50 – 13:00 Uhr

 

Referentinnen

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

Sabine Kunst ist Pädagogin und Sprecherzieherin. Sie blickt auf mehr als 15 Jahre Unterrichtserfahrung an Schulen und Universitäten im In- und Ausland (USA und Thailand) zurück und war einige Jahre als Stufenleitung eines internationalen Gymnasiums tätig.
Veranstaltungsort/Online-Plattform

Die Weiterbildung findet auf der interaktiven Internetplattform Zoom statt.

Der Link zum Einloggen wird Ihnen vor Beginn der einzelnen Module per E-Mail zugesandt.

Technische Voraussetzungen
  • ein ungestörter Platz zu Hause, um sich ganz auf den Kurs einlassen zu können
  • ein Computer mit Webkamera und Mikrofon (besser als Ipad, Tablet oder Handy)
  • ein stabiler Internetzugang
  • das erforderliche Zoom-Programm

Zoom ist kostenlos und wir empfehlen, dass Sie es sich vor der ersten Sitzung herunterladen und sich mit der Funktionsweise vertraut machen. Sie können den Zoom-Client für Meetings unter Zoom Download herunterladen.

Teilnahmegebühr

1.390 Euro

Der Betrag kann gerne in Raten gezahlt werden. 
 

Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 60 Tage vor Ausbildungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Zwischen 60 und 21 Tagen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. 
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 21 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Bei Nicht-Erscheinen oder Abbruch der Ausbildung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Versicherungsanbieter Ihrer Wahl.

 

Haftungshinweis

Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
Referentinnen und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.