Mitgefühl geben und empfangen gesprochen von Arve Thürmann
gesprochen von Arve Thürmann

In dieser 18-minütigen Meditation aus dem Programm „Achtsames Selbstmitgefühl“ verbindet sich Mitgefühl für uns selbst mit dem Mitgefühl für andere. Wir üben, andere zu lieben, ohne uns selbst zu verlieren.

Die Selbstmitgefühlspause gesprochen von Jörg Mangold
gesprochen von Jörg Mangold

Diese 10-minütige Übung aus dem Programm „Achtsames Selbstmitgefühl“ hilft uns, in schwierigen Situationen Mitgefühl für uns selbst anzuwenden. Selbstmitgefühl hat drei Bestandteile: Achtsamkeit, das Bewusstsein von gemeinsamem Menschsein und Freundlichkeit uns selbst gegenüber. 

Selbstliebe entdecken und gut für sich sorgen
Wie man sich von anstrengenden Gedanken und Gefühle lösen kann
Christopher Germer
Wie können wir gut für uns sorgen und unnötige Alltagssorgen loslassen? Was brauchen wir wirklich, besonders dann, wenn wir unter großem Druck stehen, oder wenn Dinge aus dem Ruder laufen? Die mitfühlende Reaktion wäre, innerlich sozusagen einen Schritt zurückzutreten und die Gedanken kommen und gehen zu lassen – also keinen Widerstand zu leisten. Wir wollen einen inneren Raum schaffen, wo belastende Gedanken ganz natürlich „ein und aus gehen können“.

Achtsames Selbstmitgefühl

Intensiv-Seminar mit Christopher Germer und Hilde Steinhauser
Feldberg-Falkau, 15. – 20. November 2020

Weiterbildung zum/zur Mindful Self-Compassion-LehrerIn

Weiterbildung zum/zur Mindful Self-Compassion-LehrerIn