Online, fortlaufende Termine 2024
Alle Lehrer*innen in Ausbildung müssen sich für eine Reihe von 10 Gruppensitzungen anmelden, während sie ihren ersten 8-wöchigen Kurs (co-)unterrichten. Es gibt fortlaufende wöchentliche Termine. In der Regel nehmen 6 Trainees an einer Sitzung teil.
Im Gegensatz zum Teacher Training und zum TT Praktikum, bei denen Sie die ganze Zeit über in derselben Gruppe sind, variieren die Teilnehmer*innen der Konsultationssitzungen von Woche zu Woche, so dass Sie von verschiedenen Erfahrungen und Stadien des Unterrichtens hören können. Wir empfehlen, dass Sie Ihre erste Sitzung vor Beginn Ihres 8-wöchigen Kurses buchen, dann jeweils eine Sitzung parallel zu Ihren Kurs-Sitzungen und schließlich einen Termin zur Nachbesprechung am Ende.
Um nach der Teilnahme an diesen 10 Zoom-Sitzungen den Status "Ausgebildete/r Lehrer*in" beantragen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Ihr MSC-Kurs muss mindestens 8 angemeldete Teilnehmer*innen haben.
- Sie müssen eine/n Co-Lehrer*in oder Assistent/en/in haben.
- Sie sollten mindestens 50 % des Kurses unterrichten.
- Ihr Kurs muss dem MSC-Curriculum folgen und darf keine Adaption oder Anpassung des Curriculums sein.
- Termine
Zugang zu der Terminliste erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Über den Sommer werden keine Termine angeboten, die Termine im Herbst liegen jeweils Donnerstag abends, 18-19 Uhr, beginnend am 12.9.24 - 19.12.24 (einige Ausnahmen)
Im Fall, dass der Donnerstag abend definitiv für Sie nicht möglich ist, geben Sie uns bitte Bescheid.
In der Regel nehmen 6 Trainees an einer Sitzung teil; falls die Gruppe kleiner sein sollte, wird die Zeit entsprechend angepasst
- Referentinnen
- Veranstaltungsort
Die Gruppenkonsultationen finden online auf der kostenlosen Plattform "Zoom" statt.
- Anmeldung + Terminabsagen
Für die Anmeldung zum 3. Schritt der MSC-Weiterbildung müssen Sie zuvor erfolgreich am MSC Teacher Training sowie am MSC Teacher Praktikum teilgenommen haben.
Absage:
Falls Sie an einem Termin verhindert sind, sagen Sie bitte spätestens 48 h zuvor über das Terminverwaltungs-Tool ab und wählen einen neuen Termin aus.Bei einer späteren Absage muss ein Ersatztermin gebucht werden und wird berechnet.
- Teilnahmegebühr
490 Euro
- Stornierungsbedingungen
- Haftungshinweis
Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Verantwortung.
ReferentInnen und Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für anlässlich der Kursteilnahme entstehende Personen- und Sachschäden.