Amy Burke ist als Beraterin im Bildungsbereich tätig und war 15 Jahre lang Lehrerin und Vertrauenslehrerin an verschiedenen High Schools in Kanada und in den Niederlanden.
Sie absolvierte einen Masterabschluss in Entwicklungspädagogik für psychologisches und spirituelles Wachstum an der Naropa Universität in Boulder (Colorado) und war 2012 Mitbegründerin von MindWell, dessen Ziel es ist, Bildungsgemeinschaften bei der Förderung von Wohlbefinden durch Achtsamkeit und sozial-emotionales Lernen zu unterstützen.
Amy ist leitende Lehrerausbilderin für das "Mindfulness in Schools Project" (Großbritannien) und Moderatorin für das CARE-Programm (Cultivating Awareness and Resilience in Educators) des Garrison Institute (USA). Amy ist außerdem Mentorin und Mitarbeiterin von Inward Bound Mindfulness Education (iBme, Großbritannien).
Sie arbeitet international in Schulen und Universitäten und bietet Workshops und Retreats für Pädagog*innen, Student*innen und Eltern mit Schwerpunkt auf Selbstfürsorge und Stressmanagement an.
Gemeinsam mit Kevin Hawkins ist Amy Burke Autorin des Buches „Die Achtsamkeits-Toolbox Gewahrsein-basiertes Wohlbefinden in der Schule“, das im Arbor Verlag erschienen ist.