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Aufzeichnung, jederzeit buchbar

Achtsame Freundlichkeit bezieht sich auf die bewusste und liebevolle Aufmerksamkeit für sich selbst und andere. Sie beinhaltet die Fähigkeit, möglichst urteilsfrei und mit Mitgefühl im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.

In der Pädagogik kann achtsame Freundlichkeit Lehrer*innen und Erzieher*innen helfen, eine wohlwollende und unterstützende Umgebung für Schüler*innen zu schaffen. Damit können die Begleitpersonen lernen, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen, ihre Emotionen zu verstehen und ihnen mit Geduld und Freundlichkeit zu begegnen. Durch achtsame Freundlichkeit wird das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch angenehmer und erfüllender. Sie trägt dazu bei, den Stress und die Belastungen des modernen Lebens zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Die achtsame Freundlichkeit hat das Potenzial, das pädagogische und therapeutische Feld zu bereichern und das Wohlbefinden von Menschen nachhaltig zu verbessern. Indem wir uns selbst und anderen mit freundlicher Präsenz begegnen, können wir eine positive Veränderung in uns selbst und in unserer Umgebung bewirken.

Die Integration von achtsamer Freundlichkeit in die pädagogische und therapeutische Arbeit erfordert Übung und Engagement. Es erfordert auch die Bereitschaft, unsere eigenen Muster und Reaktionsweisen zu erkennen und zu transformieren. Durch regelmäßiges Praktizieren können wir jedoch die Kraft der achtsamen Freundlichkeit entdecken und in unserem eigenen Leben sowie in der Arbeit mit anderen zum Ausdruck bringen.

Das Webinar wurde im November 2023 aufgezeichnet und ist im Arbor Online-Center zu buchen.
Die Aufzeichnung wird dauerhaft zur Verfügung gestellt.
 

Themen und Inhalte

1. Teil
„Die Kraft der achtsamen Freundlichkeit“

2. Teil
„Die Praxis achtsamer Freundlichkeit für gelingende Beziehungen“
 

In den beiden Teilen werden Sie in folgende Inhalte eingeführt:

  • Warum Freundlichkeit sehr unterstützend ist
  • Welchen Sinn Freundlichkeit für die eigene Stabilität und Gesundheit hat
  • Die Entdeckung und Bedeutung von der Neuroplastizität des Gehirns, um uns von Negativität nicht überwältigen zu lassen
  • Wege der Achtsamkeit, um Freundlichkeit sowie Mitgefühl bewusst ins Arbeitsleben zu integrieren
  • Wie die eigenen inneren Anteile in Beziehungen wirken
  • Praktische Übungen, die helfen sich der eigenen Freundlichkeit bewusst zu werden und angenehmen Momenten im beruflichen Alltag mehr Aufmerksamkeit zu schenken

 

Zielgruppe

Die Webinar-Serie richtet sich insbesondere an Pädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Therapeut*innen und Mediziner*innen, die mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten.
 

Referentin

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.