Für Lehrkräfte und alle, die mit Kindern leben und arbeiten

Die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis sind inzwischen vielfach belegt und so liegt es nahe, auch Kinder und Jugendliche darin zu stärken. Das hat seine ganz eigenen Herausforderungen, denn je nach Alter, familiärem, sozialem und kulturellem Hintergrund braucht es unterschiedliche Angebote, um junge Menschen zu erreichen.

Gleichzeitig belegen zahlreiche Studien, dass auch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte selbst von einer solchen Praxis profitieren. So legen wir in dieser Ausbildung im ersten Teil ganz besonderen Wert darauf, wirksame Möglichkeiten der Stressbewältigung und Selbstfürsorge erfahrbar zu machen. Selbst wenn Sie bereits Fortbildungen oder Ausbildungen zur Praxis der Achtsamkeit besucht haben, ist es wertvoll, weitere aktuelle wissenschaftliche Impulse zu erhalten und die ganz persönliche Erfahrung damit in Bezug auf Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu vertiefen. Denn wichtiger als jede Übung und jedes Curriculum sind die innere Haltung und die Beziehungsqualität von uns Erwachsenen.

Unsere AmiKi-Ausbildung vermittelt die Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken. Die Basis hierfür bilden die beiden Säulen Selbsterfahrung und theoretischer Input.

Achtsamkeit ist eine lebendige, erfahrungsgestützte Praxis, bei der Beobachten, Fühlen und liebevolles Zuwenden im Vordergrund stehen. So verstehen wir auch die AmiKi-Ausbildung als eine Reise der Selbsterforschung in der Beziehung zu Kindern und Jugendlichen.

 

Zielgruppe
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Pädagogische Fachkräfte 
  • Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen
  • Kinderärzte und Kinderärztinnen
  • Eltern
  • sowie alle, die sich für die Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und Jugendliche interessieren

 

Aufbau der Ausbildung

1. Auftaktmodul und Orientierungswochenende*
Bedeutung und Aspekte der Achtsamkeit
Warum Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen bei uns Erwachsenen beginnt

2. Modul
Selbstmitgefühl als Ressource für ein gelingendes (Arbeits)Leben

3. Intensiv-Seminar         
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen

4. Abschlussmodul
AmiKi in den eigenen individuellen Arbeitskontext integrieren
Austausch und Reflexion

* Um eine für Sie passende Entscheidung zu treffen, ob Sie die Ausbildung absolvieren möchten, bieten wir das erste Wochenende zur Orientierung an. Danach können Sie sich endgültig entscheiden.

 

Inhalte der Ausbildung

1. Modul & 2. Modul

Die ersten beiden Wochenenden drehen sich thematisch um Achtsamkeit, Stressbewältigung und Selbstfürsorge für Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte. Durch die zwei Säulen Selbsterfahrung und Theorie werden Grundfertigkeiten vermittelt, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

  • Einführung in die Achtsamkeit, Stressbewältigung und Selbstfürsorge
  • Erforschung der physischen und psychischen Ebene
  • Etablieren einer eigenen Achtsamkeitspraxis im Alltag
  • Wie kann Achtsamkeit für Kinder unterstützend sein?
  • Wodurch entsteht Stress, wie erkennen wir ihn und wie können wir ihm angemessen begegnen?
  • wesentliche Aspekte und Praktiken der Achtsamkeit, basierend auf der Arbeit von Jon Kabat-Zinn, Elemente des MSC-Programms nach Christopher Germer und Kristin Neff sowie Erkenntnisse zur Neuroplastizität des Gehirns nach Rick Hanson
  • verschiedene entwicklungspsychologische und bindungsorientierte Ansätze

3. Modul & 4. Modul

Das Intensiv-Seminar sowie das Abschluss-Wochenende unterstützen die Auszubildenden, ein auf ihre persönliche Situation angepasstes Programm zu entwickeln. Im Vordergrund steht das Intensiv-Seminar als Praxisteil, in dem Arbeitsweisen und Übungen für Kinder und Jugendliche vorgestellt und ausprobiert werden. Zudem werden strukturelle und didaktische Möglichkeiten besprochen. Der praktisch-methodische Teil besteht aus Übungen zum gegenseitigen Anleiten, zum Reflektieren und aus Zeit des gemeinsamen „Spielens“. Darüber hinaus wird es Gelegenheiten für Austausch und die Entwicklung eines eigenen Programms geben.

Das Intensiv-Seminar ist thematisch und inhaltlich stark von der jeweiligen Referentin oder dem jeweiligen Referenten geprägt und wird daher zusätzlich ausgeschrieben.

 

Veranstaltungsorte

AmiKi wird derzeit an folgenden Standorten in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz angeboten  

  • Freiburg im Breisgau
  • Götzis
  • Luzern

 

Anmeldung & Kosten

Die Teilnahmegebühr für AmiKi unterscheidet sich je nach Ausbildungsort.

 

Abschluss & Unterlagen

Am Ende der Ausbildung erhalten Sie eine qualifizierte Abschlussbescheinigung mit Inhaltsangabe der Lehrinhalte. 

Da Menschen mit unterschiedlichen pädagogischen oder therapeutischen Arbeitsgebieten angesprochen werden, gibt es kein in sich geschlossenes  Curriculum als Handout. AmiKi unterstützt die Auszubildenden stattdessen dabei, ein auf ihre persönliche Situation angepasstes Programm zu entwickeln – gemäß unserer Überzeugung, dass die Bewusstwerdung und Stärkung der inneren Haltung und der Beziehungsqualität der Erwachsenen die wichtigsten Bausteine dieser Ausbildung sind.