Unsere Fortbildungsreihe zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren

Unsere Ausbildung "Integrative Achtsamkeit" vermittelt die Grundlagen, achtsamkeitsbasierte Verfahren zu unterrichten oder Achtsamkeit auf andere Weise in die Arbeit mit Menschen oder in das alltägliche Leben zu integrieren.

Sie hat sich aus unserer langjährigen Erfahrung in der Durchführung von Weiterbildungen und Retreats sowie dem regelmäßigen Austausch mit Vertretern aus den Bereichen Achtsamkeit, Meditation und Psychotherapie entwickelt. 

Achtsamkeit ist keine Methode in dem Sinne, dass sie in der üblichen Weise methodisch-didaktisch vermittelt werden könnte. Vielmehr ist sie eine Art zu leben – eine Art zu sein, die nur gelehrt werden kann, wenn sie ins eigene alltägliche Leben integriert ist, wenn sie verkörpert wird. Dem wollen wir mit unserer Grundausbildung Rechnung tragen. Deshalb steht vor allem die innere Arbeit im Vordergrund – das erfahrungsorientierte Lernen, die Verinnerlichung der Inhalte, das SEIN.

Nach Abschluss der Grundausbildung gibt es für die Teilnehmer*innen verschiedene Möglichkeiten, um weiter zu lernen: Zum einen bieten wir konkrete Programme wie Mindful2Work, MBSRMindful Self-Compassion, Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen oder für die Arbeit mit Eltern (Elternkompass oder Mindful Compassionate Parenting). Zum anderen gibt es Angebote, die dazu dienen, die innere Ausbildung zu vertiefen und zu verfeinern, wie den Aufbaukurs Integrative Achtsamkeit.


Für alle, die mehr erfahren wollen über die neue Grundausbildung "Integrative Achtsamkeit", empfehlen wir das folgende Interview mit dem Begründer der Ausbildung und Leiter von Arbor Seminare, Lienhard Valentin:

 


 

Hintergrund, Ziele und Intentionen der Ausbildung

Seit mehr als 20 Jahren organisieren wir Trainings mit Jon Kabat-Zinn und dem Center for Mindfulness (CFM) sowie Retreats und Weiterbildungen rund um das Thema Achtsamkeit. Diese Veranstaltungen finden in unterschiedlichsten Kontexten mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern aus den USA, aus Deutschland und anderen europäischen Ländern statt. Hinzu kommen langjährige eigene Erfahrungen in der Vermittlung achtsamkeitsbasierter Verfahren und ein regelmäßiger Austausch mit verschiedenen Vertretern aus dem Bereich Achtsamkeit, (Selbst-)Mitgefühl, Meditation und Humanistischer Psychotherapie (vor allem Gestalt und Internal Family Systems/IFS). Auf diesen langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen baut diese Grundausbildung auf. 

Der Verlauf einer jeden Ausbildungsgruppe wird stark geprägt durch die Bedürfnisse und Erfahrungen der einzelnen Teilnehmenden. Diese Individualisierung ist uns ein besonderes Anliegen. Ermöglicht wird sie durch die erfahrungs- und prozessorientierte Arbeits­weise.

Ein besonderes Merkmal der Grundausbildung ist, dass es dabei vor allem um das SEIN, die Essenz der Praxis geht. Diese kann nur durch das Sich-Einlassen auf die Erfahrung gelernt werden, ohne gleich an Anwendungsmöglichkeiten zu denken.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Grundausbildung ist auch die zwischenmenschliche Achtsamkeit. Es sind vor allem Beziehungen, in denen wir von schwierigen Emotionen mitgerissen werden – sei es in Familie oder Beruf. Von daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Achtsamkeit, Offenheit und Mitgefühl auch in diesem Bereich mehr und mehr zu festigen.
 

Inhalte der Ausbildung 

Die Essenz der Achtsamkeitspraxis wird vor allem durch praktische Erfahrungen vermittelt. Neben den Grundpraktiken im MBSR kommt der Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag und der interpersonellen Achtsamkeit eine besondere Bedeutung zu. Es werden Kernkompetenzen für die Leitung von achtsamkeitsbasierten Interventionen vermittelt und auch das Thema „Achtsames Selbstmitgefühl" findet in unserer Grundausbildung seinen Platz.
Zukünftig werden wir auch das Modell des „Inneren Familien-Systems“ (Internal Family Systems/IFS) vermehrt in die Grundausbildung integrieren. IFS wurde von Richard C. Schwartz entwickelt, indem er die systemische Sichtweise der Familientherapie auf die Innenwelt des Individuums anwendete. 

Mögliche Themen

  • Body-Scan & Sitzmeditation 
  • Achtsames Körpergewahrsein 
  • Praxis der Liebenden Güte 
  • Achtsames Selbstmitgefühl (MSC)
  • IFS (Inneres Familien-System)
  • Achtsame Kommunikation/interpersonelle Achtsamkeit
  • Hintergrundinformationen und aktuelle Studienergebnisse zu den Grundpraktiken
  • Grundlagen der buddhistischen Lehre und Psychologie / Vipassana-Tradition
  • Anpassung der Achtsamkeitspraxis an spezifische Zielgruppen 
  • Kontraindikationen, Nebenwirkungen und der Umgang mit Schwierigkeiten
  • Positive Neuroplastizität (nach Rick Hanson)
  • Gewahrseinsschulung durch Gestaltorientierte Methoden
  • Selbständiges Vertiefen von relevanten Inhalten in Teilnehmergruppen
  • Vermittlung der Grundlagen für das Anleiten von achtsamkeitsbasierten Verfahren und Inquiry 
  • Flexibilität und Offenheit für Unerwartetes, Individualisierung der Inhalte und Praktiken, Achtsamkeit als Seinsweise, Verkörperung von Achtsamkeit. Lebenslanges Lernen

 

Zielgruppe

Die Grundausbildung Integrative Achtsamkeit richtet sich vor allem an Interessierte, die bereits in Gruppen oder Einzelsettings mit Menschen arbeiten – im therapeutischen Bereich, als Achtsamkeits- und/oder Yoga- oder Qi Gong-Lehrende – sowie an Menschen, die diese Ausbildung in erster Linie für sich selbst besuchen möchten.

Referentinnen und Referenten

Lienhard Valentin ist ein international bekannter Achtsamkeitslehrer, Gestaltpädagoge, zertifizierter MSC-Lehrer (Mindful Self-Compassion) und Buchautor. Er gründete den Arbor Verlag, den Verein Mit Kindern wachsen und die gemeinnützige Arbor Seminare gGmbH. Sein Schwerpunkt liegt in der Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl ins tägliche Leben – vor allem auch von Eltern und Pädagogen.

Dr. Anna Martin ist Indologin und Iranistin und forschte zum Thema der indo-persischen Weisheitsliteratur und Übersetzungsfragen. Mehrjährige Tätigkeit in der Wissenschaft und als Lehrbeauftragte an der Universität Marburg, Vorträge auf internationalen Kongressen. Als angehende Gestaltberaterin gilt ihr besonderes Interesse den kreativen Techniken in der Beratung und der transkulturellen Gestaltarbeit.

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

Stefan Machka, geboren 1957, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Coach und Seminarleiter. Seit 1988 arbeitet er in Bad Homburg, seit 1992 in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Kassenzulassung, seit 1996 mit eigenem Seminarbetrieb. Stefan Machka ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Andrea Zacke arbeitet selbständig in ihrer Beratungs- und Seminarpraxis. Ihr Anliegen ist es, Menschen in ihren Beziehungsqualitäten zu stärken, zu sich selbst und dem inneren Leuchtfeuer, im sozialen Miteinander und zum Wesen des Lebens selbst, in seiner Verletzlichkeit und Schönheit.

Sie ist Ergotherapeutin und arbeitete als Dozentin der Ergotherapie, 16 Jahre lang am Diakonischen Institut für soziale Berufe. Sie unterrichtete und betreute das Arbeitsfeld Psychiatrie und Psychosomatik.

Vera Schmidt-Riese ist Diplompädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Seit 2004 arbeitet sie in eigener Praxis in Freiburg und begleitet Menschen darin, einen freundlichen und liebevollen Umgang mit sich selbst zu finden. Sie ist ausgebildet in Internal Family System Therapie (IFS), Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) und Somatic Experiencing (SE).

Mehr Informationen über Vera Schmidt-Riese finden Sie auf ihrer Website https://www.ifsfreiburg.de

Veronika Seifert ist Biomedizinische Analytikerin sowie zertifizierte MBSR- und MSC-Lehrerin. Sie ist Referentin unserer Grundausbildung "Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren" und Dozentin für den MBSR-Aufbaukurs.

Magdalena König, Mag., Mutter von 2 Kindern, ist Pädagogin sowie Achtsamkeits- und MBSR-Lehrerin.

In 2017 hat sie die Ausbildung zur Leitung von Mit-Kindern-wachsen-Elternkompass-Kursen sowie zur Leitung von Achtsamkeit mit Kindern (AmiKi)-Kursen abgeschlossen.

Julia Süssmann ist Diplom-Psychologin, Integrative Gestalttherapeutin, Therapeutin für integrative Therapie innerer Systeme (IIST) und Achtsamkeitslehrerin.

 

 

 

 

Veranstaltungsorte und Termine

Die Grundausbildung Integrative Achtsamkeit wird in Freiburg i.Brsg. und Götzis/Österreich angeboten.

Die genauen Termine der jeweiligen Ausbildungen finden Sie unter "Aktuelle Ausbildungen" (Button im Header dieser Seite). 

 

Anmeldung & Kosten

Eine Anmeldung für die Grundausbildung Integrative Achtsamkeit ist erst nach der Teilnahme an einer Orientierungsveranstaltung möglich. 

Teilnahmegebühr
2.180 Euro

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind hierin nicht enthalten. Der Betrag kann gerne in Raten bezahlt werden. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie dazu Fragen haben. 

Für eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung darf die Fehlzeit nicht mehr als 10% betragen. Wenn ein ganzes Modul versäumt wird, muss es an einem anderen Ort oder im Folgejahr nachgeholt werden. Aufgrund des größeren Verwaltungsaufwands wird für jedes Ausbildungsmodul, das gewechselt wird, eine Gebühr von 70 Euro erhoben.

 

Stornierungsbedingungen
  • Bei Stornierungen bis 60 Tage vor Ausbildungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Zwischen 60 und 21 Tagen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. 
  • Erfolgt eine Abmeldung weniger als 21 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 
  • Falls es eine Warteliste gibt und der Platz neu besetzt werden kann, wird nur eine Stornierungsgebühr von 150 Euro erhoben. 
  • Bei Nicht-Erscheinen oder Abbruch der Ausbildung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. 

Wir empfehlen, eine Seminarrücktritts-Versicherung abzuschließen. 
Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Versicherungsanbieter Ihrer Wahl.

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen sind

  • Orientierungsveranstaltung zu dieser Grundausbildung
  • Vorerfahrung in Meditation in einer der folgenden Traditionen: Vipassana, Zen, christliche Kontemplation oder tibetisch-buddhistische Traditionen wie z. B. Dzogchen
  • eine regelmäßige eigene Meditationspraxis
     
Organisatorische Hinweise

Bitte besuchen Sie die Orientierungsveranstaltung an dem Standort, an dem Sie auch die Ausbildung absolvieren möchten. 

Eine Anmeldung für die Grundausbildung ist generell erst nach dem Besuch der Orientierungsveranstaltung möglich – sofern alle anderen Voraussetzungen erfüllt und noch freie Plätze in der Ausbildungsgruppe vorhanden sind.