Basisausbildung "Achtsamkeit mit Kindern" (AmiKi)

Weiterbildung mit Christopher Willard, Lienhard Valentin, Joachim Bauer, Dörte Westphal und Mirjam Luthe

24. März 2017 - 21. Januar 2018

Die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis sind inzwischen vielfach belegt und so liegt es nahe, sie auch Kindern zugute kommen zu lassen. Das hat seine ganz eigenen Herausforderungen, denn je nach Alter, familiärem, sozialem und kulturellem Hintergrund braucht es unterschiedliche Angebote, um die Kinder zu erreichen.

Und wichtiger als jede Übung oder jedes Curriculum sind die innere Haltung und die Beziehungsqualität des Erwachsenen. Von daher haben wir uns viel Zeit gelassen, diese Basisausbildung zu konzipieren und konnten einige der weltweit erfahrensten Vertreter dieser Praxis dazu gewinnen, uns zu beraten oder sogar selbst als Referenten an dieser Basisausbildung mitzuwirken.

Susanne Steinhusen, Mirjam Luthe, Dörte Westphal

Mindful Self-Compassion (MSC) Übungsgruppe

Angeleitete monatliche Übungsgruppe in Freiburg

Susanne Steinhusen, Mirjam Luthe, Dörte Westphal

22. Januar 2018 - 19. März 2018

Die Übungsabende richten sich an alle, die bereits einen MSC-Kurs oder ein MSC-Intensiv absolviert oder am Elternkompass teilgenommen haben und die ihre Selbstmitgefühlspraxis in einer Gruppe (mit and

Mirjam Luthe und Susanne Steinhusen

Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) - Freundschaft schließen mit sich selbst

8-wöchiger Kurs mit Susanne Steinhusen und Mirjam Luthe

23. Januar 2018 - 20. März 2018

Wir leben in Beziehungen mit anderen Menschen, aber auch mit uns selbst. Im Laufe unseres Heranwachsens haben wir die Art und Weise, wie wir von unseren Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen gesehen werden, verinnerlicht. Dies ist nicht immer förderlich für unser Leben. Besonders deutlich hören wir diese kritischen Stimmen, wenn uns etwas nicht so gut gelingt, wenn uns etwas daneben geht oder wir unseren Ansprüchen nicht genügen.
Statt uns zu kritisieren, anzutreiben und hart zu uns selbst zu sein, können wir beginnen, mit uns selbst Freundschaft zu schließen.
MSC (Mindful Self-Compassion = Achtsames Selbstmitgefühl) zeigt einen Weg, unsere Beziehung zu uns selbst wohlwollender und freundlicher zu gestalten, eigene negative Programme zu erkennen, um diese hinter uns zu lassen und so zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden zu finden.

Zweites Orientierungswochenende zur Grundausbildung „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren" in Freiburg 2018

mit Stefan Machka und Andrea Zacke

26. Januar 2018 - 28. Januar 2018

Das Orientierungswochenende bietet Ihnen die Gelegenheit, sich ein detailliertes Bild über Inhalt und Ablauf der Grundausbildung zu machen und die LeiterInnen persönlich kennenzulernen.

Basisausbildung zur Leitung von Mit-Kindern-wachsen-Elternkompass Kursen

Weiterbildung mit Lienhard Valentin, Herbert Renz-Polster und Brigitte Ramsauer

26. Januar 2018 - 21. Oktober 2018

Diese über lange Jahre gereifte Weiterbildung wurde von Lienhard Valentin unter Mithilfe von Katharina Martin konzipiert.

Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen (AmiKi)

Ausbildung mit Dörte Westphal, Christopher Willard, Andrea Zacke, Lienhard Valentin und Joachim Bauer

2. Februar 2018 - 11. November 2018

Die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis sind inzwischen vielfach belegt und so liegt es nahe, sie auch Kindern und Jugendlichen zugute kommen zu lassen. Das hat seine ganz eigenen Herausforderungen, denn je nach Alter, familiärem, sozialem und kulturellem Hintergrund braucht es unterschiedliche Angebote, um junge Menschen zu erreichen.

Gleichzeitig konnte durch zahlreiche Studien gezeigt werden, dass auch die Lehrkräfte selbst von einer solchen Praxis profitieren. So legen wir in dieser Ausbildung auch besonderen Wert darauf, wirksame Möglichkeiten der Stressbewältigung und Selbstfürsorge zu vermitteln. Denn wichtiger als jede Übung oder jedes Curriculum sind die innere Haltung und die Beziehungsqualität des Erwachsenen.

Andreas Knuf

Widerstand zwecklos!

Sich selbst und das Leben annehmen

Seminar mit Andreas Knuf

16. Februar 2018 - 18. Februar 2018

Uns allen fällt es immer wieder schwer, sich selbst, andere Menschen oder unsere Lebenssituation anzunehmen. Doch wenn wir einen Teil der Realität ablehnen, ist unser Leid vorprogrammiert. Sobald wir aber zur Annahme in der Lage sind, stellen sich Empfindungen von Stille, Frieden und Dankbarkeit ein.

Stefan Machka

Die Praxis der Selbsterforschung – Vertiefungskurs: Erkennen von Mustern

Inquiry-Seminar mit Stefan Machka

2. März 2018 - 4. März 2018

Dieses Seminar richtet sich an MBSR-LehrerInnen, aber auch an Menschen, die noch in der Ausbildung zum MBSR-Lehrer sind oder mit Achtsamkeit in anderen Kontexten (Coaching, andere Gruppenformate etc.)

Anne Cushman

Yoga als Weg in die Meditation

Achtsames Yoga und körperbasierte Meditation

Workshop mit Anne Cushman

17. März 2018 - 18. März 2018

Wir bringen Körper, Herz und Geist in die Balance und sorgen für sie, indem wir praktische Methoden lernen, um geerdet, präsent, offen und verbunden zu bleiben.

Grundausbildung „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren" in Freiburg 2018

Fortbildungsreihe zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren

Referenten: Stefan Machka, Lienhard Valentin, Andrea Zacke, Lisa Baumann, Christiane Wolf

18. April 2018 - 18. November 2018

Die Ausbildung umfasst die folgenden Termine:
18. – 22. April 2018, Auftakt-Intensiv
8. – 10. Juni 2018, Thema: Yoga/Achtsames Körpergewahrsein