Dörte Westphal und Mirjam Luthe

Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) - Freundschaft schließen mit sich selbst

8-wöchiger Kurs mit Dörte Westphal und Mirjam Luthe

17. Januar 2017 - 14. März 2017

Wir leben in Beziehungen mit anderen Menschen, aber auch mit uns selbst.

Susanne Steinhusen, Mirjam Luthe, Dörte Westphal

Mindful Self-Compassion (MSC) Übungsgruppe

Angeleitete monatliche Übungsgruppe in Freiburg

Susanne Steinhusen, Mirjam Luthe, Dörte Westphal (jeweils zu zweit)

13. Februar 2017 - 11. Dezember 2017

Die Übungsabende richten sich an alle, die bereits einen MSC-Kurs oder ein MSC-Intensiv absolviert oder am Elternkompass teilgenommen haben und die ihre Selbstmitgefühlspraxis in einer Gruppe (mit and

Andreas Knuf

Achtsamkeit im Umgang mit Emotionen

Seminar mit Andreas Knuf

3. März 2017 - 5. März 2017

Gefühle achtsam wahrzunehmen - ohne sie gleich verändern zu wollen: Das ist verdammt schwierig, denn im Alltag laufen wir immer wieder vor unangenehmen Gefühlen wie Angst, tiefer Verzweiflung oder Einsamkeit davon. Damit erzeugen wir aber letztlich unser Leid selber, denn die Gefühle holen uns über kurz oder lang wieder ein und wir bleiben in einem ständigen Kampf gegen sie gefangen.

Basisausbildung "Achtsamkeit mit Kindern" (AmiKi)

Weiterbildung mit Christopher Willard, Lienhard Valentin, Joachim Bauer, Dörte Westphal und Mirjam Luthe

24. März 2017 - 21. Januar 2018

Diese Ausbildung in Freiburg ist bereits ausgebucht.
Wir bieten aber noch eine weitere Ausbildung ab
Juni 2017 in Götzis/Vorarlberg an. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf dieser Website

Die positiven Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis sind inzwischen vielfach belegt und so liegt es nahe, sie auch Kindern zugute kommen zu lassen. Das hat seine ganz eigenen Herausforderungen, denn je nach Alter, familiärem, sozialem und kulturellem Hintergrund braucht es unterschiedliche Angebote, um die Kinder zu erreichen.

Und wichtiger als jede Übung oder jedes Curriculum sind die innere Haltung und die Beziehungsqualität des Erwachsenen. Von daher haben wir uns viel Zeit gelassen, diese Basisausbildung zu konzipieren und konnten einige der weltweit erfahrensten Vertreter dieser Praxis dazu gewinnen, uns zu beraten oder sogar selbst als Referenten an dieser Basisausbildung mitzuwirken.

Grundausbildung "Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren" in Freiburg 2017

Fortbildungsreihe zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren

Referenten: Lienhard Valentin, Mirjam Luthe, Hilde Steinhauser, Stefan Machka, Lisa Baumann, James und Jane Baraz

31. März 2017 - 26. November 2017

Diese Ausbildung umfasst folgende Termine:
• Wochenende: 31. März - 2. April 2017
• Wochenende "Mindful Self-Compassion" (Achtsames Selbstmitgefühl), Teil 1: 28. - 30. April 2017

Die zwischenmenschliche Beziehung - Neurowissenschaftliche Aspekte und ihre medizinischen Potentiale

(Neuroscientific Aspects and Medical Potentials of the Interpersonal Relationship)

Internationales wissenschaftliches Symposium

8. April 2017

Veranstaltungsort
Aula der Universität Freiburg im Breisgau
Platz der Universität 3
79098 Freiburg

PROGRAMM
7:30 Uhr:
Check-In und Vor-Ort-Anmeldung

Stefan Machka

Die Praxis der Selbsterforschung – Inquiry

Seminar mit Stefan Machka

5. Mai 2017 - 7. Mai 2017

Dieses Seminar richtet sich an MBSR-LehrerInnen, aber auch an Menschen, die noch in der Ausbildung zum/zur MBSR-LehrerIn sind, oder mit Achtsamkeit in anderen Kontexten (Coaching, andere Gruppenformat

Linda Graham

Mit Enttäuschungen, Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen umgehen

Resilienz stärken

Intensiv-Seminar mit Linda Graham

8. Mai 2017 - 14. Mai 2017

Here you find the English version.

Effektiv mit den Herausforderungen und Krisen des Lebens umzugehen, ist das Kernstück von Resilienz. Flexible, anpassungsfähige Strategien zu entwickeln, um mit Enttäuschungen des Alltags sowie außerordentlichem Unglück umzugehen, ist für jeden Transformationsprozess notwendig und insbesondere für die Heilung von Traumata essenziell.

Daniel Rechtschaffen

Mindful Education – Teacher Training

Achtsamkeit in der Schule

mit Daniel Rechtschaffen

8. September 2017 - 10. September 2017

Studien zeigen, dass SchülerInnen und LehrerInnen in Schulen, die Achtsamkeit in ihr Konzept aufgenommen haben, glücklicher, fokussierter, mitfühlender, ausgeglichener und weniger stressanfällig sind. Welche Schule würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, das Leistungsniveau anzuheben, weniger Konflikte auf dem Schulhof zu haben und eine friedlichere Lernumgebung schaffen zu können?

Dieses Training hilft uns, die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein zu entwickeln, die Früchte der Achtsamkeit in alle Altersstufen des Bildungssystems zu tragen: vom Vorschulalter bis zur Oberstufe. Es wendet sich an LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, Eltern und ErzieherInnen, die die Gelegenheit erhalten, ihre eigene Achtsamkeitspraxis zu vertiefen und Werkzeuge kennenzulernen, um ihre Praxis in ihr tägliches Leben und Arbeiten zu integrieren.

Basisausbildung zur Leitung von Mit-Kindern-wachsen-Elternkompass Kursen

Weiterbildung mit Lienhard Valentin, Herbert Renz-Polster und Brigitte Ramsauer

26. Januar 2018 - 21. Oktober 2018

Diese über lange Jahre gereifte Weiterbildung wurde von Lienhard Valentin unter Mithilfe von Katharina Martin konzipiert.